Niederrhein-Kolleg:

Ein Basta aus Düsseldorf

Stefan Zimkeit ist Landtagsabgeordneter für Oberhausen-Sterkrade und Dinslaken sowie haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

„Schulministerin Gebauer entscheidet einmal mehr über die Köpfe der Betroffenen hinweg“, kritisiert Stefan Zimkeit das Festhalten an der Schließung des Niederrhein-Kollegs. „Sie nimmt die Situation der Studierenden offenbar gar nicht wahr. Statt den versprochenen Dialog mit den Betroffenen zu suchen, um eine Lösung zu finden, gibt es aus Düsseldorf ein Basta“, stellt der Landtagsabgeordnete Zimkeit fest.

„Die Äußerungen der Schulministerin zum zweiten Bildungsweg sind nicht mehr als Lippenbekenntnisse.“ Das Niederrhein-Kolleg sei für Erwachsene eine Möglichkeit, das Abitur oder das Fachabitur nachzuholen. Dort werde der Anspruch eingelöst, jedem Menschen eine zweite Chance zu geben, was für das Schulministerium aber scheinbar nicht von Bedeutung ist.

Stefan Zimkeit kritisiert zudem, dass die Schließung festgezurrt werden soll, bevor darüber im Landtag diskutiert werden kann. „Die Landesregierung unterstreicht damit ihre fehlende Dialogbereitschaft.“

Send this to a friend