Gäste sind wie immer herzlich willkommen:

Termine der SPD-Sommerschule 2023


Neugierige Blicke vor und hinter die Kulissen, neue Einblicke, tolle Ausblicke und zum Schluss eine Bratwurst samt Getränk: Ganz traditionell läutet die Ratsfraktion der SPD Oberhausen in den Sommerferien wieder ihre Sommerschulzeit ein. Fünf Veranstaltungen sollen den Daheimgebliebenen im Juni und Juli ein wenig Lust darauf machen, die eigene Stadt und ihre Menschen zu entdecken.

Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist nicht nur SPD-Mitgliedern vorbehalten, ausdrücklich sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist grundsätzlich kostenfrei.

Für eine bessere Planbarkeit bitten wir Interessierte, sich im Vorfeld der einzelnen Veranstaltungen mit der Nennung der Personenzahl anzumelden, entweder per Mail unter buero@spd-fraktion-oberhausen.de (Betreff: Sommerschule) oder telefonisch unter (0208) 825-3479. Wir freuen uns!


1. Termin: MI | 28. JUNI 2023 | 16.00 Uhr

Hinter den Kulissen des Technischen Hilfswerks (THW)

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Brücktorstr. 38

Unmittelbar neben der Feuerwache an der Brücktorstraße residiert der THW Ortsverband Oberhausen. Manchmal sieht man ihre blauen Fahrzeuge im Straßenbild, kennt sie oft als Helfer hinter den Kulissen bei großen Veranstaltungen wie dem Karneval. Doch das sind natürlich nicht die Hauptaufgaben der Organisation, für die sich in Oberhausen mehr als 100 Menschen ehrenamtlich und mit viel Einsatz engagieren. Bei einem Besuch an der Brücktorstraße 38 erfahren wir mehr über das Oberhausener THW, sein Equipment, die Räumlichkeiten und dergleichen mehr.

Missing Event Data


2. Termin: MI | 05. JULI 2023 | 16.00 Uhr

Zu Gast beim ambulanten Hospiz

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Marktstr. 165

Bereits seit 1997 ist das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. eine wichtige Anlaufstelle für Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige. Außerdem bietet der Hospizverein Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen in Trauer an. Wie wichtig diese Arbeit ist, erfahren wir bei einem Besuch in den Räumen der Geschäftsstelle des Ambulanten Hospizes an der Marktstraße 165.

Missing Event Data


3. Termin: MI | 12. JULI 2023 | 16.00 Uhr

Baustellenbesichtigung im Hallenbad Sterkrade

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Holtener Str. 2

Es war sicherlich nicht nur für die passionierten Schwimmerinnen und Schwimmer in Sterkrade ein Schock, als das Sterkrader Bad im Sommer vergangenen Jahres geschlossen werden musste. Bei Reinigungsarbeiten wurden Schäden entdeckt, die in einem laufenden Betrieb nicht hätten ausgebessert werden können. Was genau war eigentlich das Problem und wie wird es gelöst? Und vor allem: Wann kann in Sterkrade wieder geschwommen werden? All diese Fragen werden bei der Baustellenbesichtigung an der Holtener Straße 2 geklärt.

Missing Event Data


4. Termin: MI | 19. JULI 2023 | 16.00 Uhr

Ein Besuch im Sterkrader Smart-Haus

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Steinbrinkstr. 216

In diesem Frühjahr ist mitten in der Sterkrader Innenstadt, an der Steinbrinkstraße 216, das erste Oberhausener Smart-Haus eröffnet worden. Bürgerinnen und Bürger erhalten dort individuelle Beratung und Informationen zu digitalen Themen und Hilfsmitteln für den Bereich Gesundheit und dem sicheren Verbleib in der eigenen Wohnung vor allem für Ältere. Neben bekannten und alltagspraktischen Hilfen, wie Schulungen zum Umgang mit dem Handy, Hausnotrufsystemen oder Herdwächtern, werden auch noch unbekannte Hilfen vorgestellt. Es gibt also eine Menge Gründe, die Einrichtung des Quartiersbüros Sterkrade-Mitte in Kooperation mit dem Neuapostolischen Seniorenzentrum Gute Hoffnung und der Stadt Oberhausen zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Missing Event Data


5. Termin: MI | 26. JULI 2023 | 16.00 Uhr

Sportlich wird es auf dem Outdoor-Fitness-Platz am Bonmannpark

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Bonmanstr.

Auf Antrag der SPD-Ratsfraktion hin erhält Oberhausen zunächst zwei Outdoor-Fitnessplätze. Der eine ist in Sterkrade bereits in regem Betrieb, der zweite steht in Lirich am Bonmannpark, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Platzanlage von Arminia Lirich, zum Zeitpunkt dieser Einladung kurz vor der Eröffnung. Kann man sich auf solchen Anlagen wirklich fit halten? Lässt sich ein Ausflug dorthin in den eigenen Trainingsplan gut integrieren? Solche und ähnliche Fragen beantwortet bei diesem Termin der Oberhausener Sportwissenschaftler, Fitness-Trainer und Physiotherapeut Sydnee Ingendorn (www.muskelfuchs.de). Er ist genau der richtige Experte für diesen Termin, schließlich thematisierte seine Abschlussarbeit an der Sporthochschule Köln die Verbesserung des Wohnumfeldes bezüglich körperlicher Aktivität. Und weil dies der letzte Termin unserer Sommerschule 2023 ist und es ja sportlich zugegangen ist, sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen, im Anschluss auf der Platzanlage von Arminia Lirich eine Wurst vom Grill und das eine oder andere Getränk beim gemeinsamen Abschluss-Plausch zu sich zu nehmen.

Missing Event Data

Send this to a friend