Jahreshauptversammlung OV West:

Alexis Heitmann weiter an der Spitze der SPD in Alstaden und Lirich

Alexis Heitmann ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West

Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West wurde Alexis Heitmann als Ortsvereinsvorsitzender wiedergewählt. Einstimmig sprachen die rund 30 anwesenden Mitglieder ihm für zwei weitere Jahre das Vertrauen aus. Der 41-Jährige leitet die SPD in Alstaden und Lirich seit dem Frühjahr 2020. Als Stellvertreterin wurde die Landtagsabgeordnete Sonja Bongers, als Stellvertreter Ralf Bohnes im Amt bestätigt.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende auf zahlreiche Projekte für Alstaden und Lirich, die der Ortsverein im zurückliegenden Jahr angestoßen oder eng begleitet habe. Beispielhaft nannte er die Pläne für die Neugestaltung des Ruhrparks, den Open-Air-Sport im Liricher Jochem-Park oder den Prüfauftrag des Stadtrats zum Neubau einer städtischen Sporthalle für Alstaden.

Die Möglichkeit, das Leben vor Ort mitzugestalten sei auch mit ein Grund für den steten Zustrom neuer Mitglieder. In den zurückliegenden zwei Jahren habe man insgesamt rund 20 neue Genossinnen und Genossen im Ortsverein begrüßen dürfen. Gerade die Zahl der jungen Mitglieder unter 35 Jahren sei 2022 gestiegen.

Heitmann führte aus, es sei das erklärte Ziel des Ortsvereins, nicht nur in Wahlkampfzeiten wahrgenommen zu werden. Sein Wunsch sei es, dass die SPD das ganze Jahr über als Kümmerer im Stadtteil sichtbar und ansprechbar sei.

Er nutzte die Gelegenheit auf einige Veranstaltungen in den nächsten Wochen hinzuweisen, etwa auf den

• SPD-Infostand im Grünen Winkel am 18.03.,
  • das nächste Stadtteilgespräch im Ruhrpott e. V. am 24.03. und
  • auf die traditionelle Ostereiersuche im Ruhrpark am 09.04.2023.

In den neuen Ortsvereinsvorstand wurden außerdem gewählt:

Manfred Ecker und Jill Wasiak in der Schriftführung, Sascha Böhle und Michael Fendrich als Kassierer.

Als Besitzerinnen und Beisitzer arbeiten im Leitungsteam des Ortsvereins künftig mit:

• Maximilian Aßenmacher
  • Gionatan De Castro