Großer Aufmarsch der Tollitäten in Düsseldorf:

Prinz Rainer I. zu Besuch im Landtag

Der Landtag fest in närrischer Hand: Oberhausens Stadtprinz Rainer I mit seinem Gefolge und den beiden Oberhausener Landtagsabgeordneten Sonja Bongers und Frederick Cordes

„Wir sind total glücklich, dass unser Stadtprinz Rainer I. uns mit seinem Hofstaat im Landtag besucht“, freuen sich die SPD-Landtagsabgeordneten Sonja Bongers und Freddy Cordes über den „jecken“ Besuch. Lange mussten die karnevalistischen Oberhäupter der NRW-Kommunen warten, ehe sie wieder im Düsseldorfer Landtag zu Gast sein konnten. Coronabedingt fiel Karneval praktisch aus.

„Das ist schon imposant hier im Landtag. So viele Karnevalisten, einfach schön. Besonders freue ich mich für die Menschen, dass wir wieder Karneval feiern können“, sagte Rainer I.

Kulturgut lebt

„Es kehrt wieder so etwas wie Normalität ein. Wenn man die ganzen Tollitäten hier sieht, da merkt man schon, was einem doch gefehlt hat. Insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger bei uns in Oberhausen und in Nordrhein-Westfalen kehrt ein Stück Kulturgut zurück“, so Bongers weiter.

Für Bongers und Cordes ist Rainer I. eine gelungene Besetzung.

„Mit Rainer Lettkamp haben wir einen engagierten Prinzen mit ganz viel Sozialcourage. Als ehemaliger Geschäftsführer der Lebenshilfe hat er sein Leben der sozialen Arbeit gewidmet und trotzdem bei allen Belastungen, die so ein Beruf mit sich bringen kann, seine Frohnatur nicht verloren. Das ist super und passt perfekt zur Idee des Karnevals. Soziales Miteinander und traditionelles Feiern. Daher ist auch Rainer Lettkamps Motto „Gemeinsam feiern, singen, tanzen, denn jeder ist ein Teil des Ganzen“ absolut gelungen“, so die SPD-Politiker abschließend.