spd-oberhausen.de

MdL Stefan Zimkeit:

Unterstützung für die Volksinitiative Artenvielfalt

Cornelia Schiemanowski und Stefan Zimkeit

Der SPD-Abgeordnete Stefan Zimkeit hat die Volksinitiative Artenvielfalt NRW unterzeichnet, die von den Naturschutzverbänden auf den Weg gebracht wurde. “Der Artenschwund hat bei uns bedrohliche Ausmaße angenommen”, sagte er im Gespräch mit Oberhausens BUND-Sprecherin Cornelia Schiemanowski.

Zimkeit sagte zu, das Anliegen der Volksinitiative im Landtag zu unterstützen. “Ich hoffe, dass im Endspurt noch viele Unterschriften zusammenkommen. Denn das erhöht den Druck auf die Landesregierung, mehr gegen Artensterben, Naturerhalt und Flächenversiegelung zu tun.”

Bereits jetzt seien so viele Unterschriften zusammengekommen, dass sich das Landesparlament auf alle Fälle mit der Initiative beschäftigen muss, sagte Schiemanowski. Noch bis zum 1. Juni kann unterschrieben werden, alle Informationen sind unter artenvielfalt-nrw.de zu finden.

Stefan Zimkeit fordert, dass gleichzeitig auch die Klimaschutzziele für NRW ambitionierter festgelegt werden, als dies bislang von der Landesregierung geplant ist. “Der Kampf gegen die Klimakrise, der Umweltschutz und der Erhalt der Lebensräume von Tieren und Pflanzen müssen in den Mittelpunkt der Landespolitik rücken.”

X
Send this to a friend