Klaus Kösling:

SPD will „Miteinander auf dem Tackenberg“

Klaus Kösling ist Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Sportausschuss und im Beirat für Menschen mit Behinderung

Der Sportausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg freigemacht für die Idee „Integration und Inklusion durch Sport – Miteinander auf dem Tackenberg“. Der Antrag ist von den SPD-Fraktion eingebracht worden. Das Vorhaben fußt auf dem Entschluss des Sportausschusses im März, einen Neubau oder die Erweiterung einer Sporthalle im Stadtteil Tackenberg zu prüfen. Entsprechend des SPD-Antrags soll das Konzept vorzugsweise auf dem Grundstück der Schule am Siedlerweg umgesetzt werden. Die Sozialdemokraten sehen dort die Möglichkeit, eine inklusive und integrative Sportstätte zu gründen.

„Wir könnten dort die inklusive Sportlandschaft für Menschen mit Behinderungen ausbauen. Außerdem könnte dort ein Ort entstehen, an dem wir die gleichberechtigte Teilhabe von Migrantinnen und Migranten im Sport fördern; wir können Kooperationen mit Schulen und freien Trägern schließen und deren Know-how in die Angebote einfließen lassen“, beschreibt der sportpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Klaus Kösling, die Idee von „Miteinander auf dem Tackenberg“.

Bestehende Angebote wie der „Open Sunday“ und die „Oberhausener Sportnächte“ sollten nach Willen der Sozialdemokraten Bestandteil der Neukonzeption sein und dann in der neuen Sporthalle fortgeführt werden.