Letzter Schultag vor den Sommerferien in NRW:

MdL Sonja Bongers verweist auf Zeugnistelefon

Sonja Bongers ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen für Alt-Oberhausen und Osterfeld

„Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Tag der Zeugnisausgabe ein sehr emotionaler Moment. Zeugnisse können stolz machen, weil sie Engagement und harte Arbeit würdigen“, erinnert sich die Landtagsabgeordnete Sonja Bongers (SPD) noch an ihre eigene Schulzeit. „Noten können aber auch zur Frustration führen, wenn sie unter den eigenen oder sozialen Erwartungen bleiben“, führt sie fort. Sollten Familien die Notengebung in den heute ausgeteilten Zeugnissen für ungerecht halten oder wenn sie Fragen zum Schulformwechsel haben, können sie sich beim Zeugnistelefon rechtlich beraten lassen.

Betreffen die Fragen die Schulformen Realschule, Gymnasium, Gesamtschule oder das Berufskolleg ist das Zeugnistelefon der Bezirksregierung Düsseldorf zuständig. Es ist unter der Rufnummer 0211 475 40 02 am 12. Juli, am 15. Juli und am 16. Juli von jeweils 10 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 15 Uhr erreichbar.

Zu Fragen aus den Schulformen Grundschule und Förderschule gibt es zur selben Zeit ein Zeugnistelefon beim Schulamt Oberhausen unter der Nummer 0208 825 27 70.

„Unabhängig von den Noten auf den Zeugnissen wünsche ich allen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien schöne Ferien und gute Erholung!“, so Sonja Bongers.

Stichwörter: