Informationsveranstaltung der Sterkrader SPD-Ortsvereine:

Wird das Rotbachtal für die Erholungssuchenden gesperrt?

rotbachtalVorstellung des „Pflege- und Entwicklungskonzept für den Rotbach“ am 22. September um 17.00 Uhr im Saal der Gaststätte Pargmann, Höhenweg / Buchenweg:

Bekannterweise ist das Rotbachtal ein wichtiges Naherholungsgebiet für Radfahrer und Fußgänger aus dem Bereich Königshardt und Schmachtendorf. Dementsprechend stark frequentiert ist gerade der Abschnitt von Grafenmühle bis nach Hüsken-Schröer. Dieser Bereich ist aber auch ein wichtiges Rückzugsgebiet, unter anderem für den Eisvogel und für seltene Pflanzen im Auenbereich des Rotbaches. Unter Federführung der Biologischen Stadion Westliches Ruhrgebiet wird zur Zeit ein Konzept erarbeitet, um die Bedürfnisse der Erholungssuchenden und der Tier- und Pflanzenwelt in Einklang zu bringen.

„Dieses Konzept wollen wir auf einer öffentlichen Bürgerversammlung im Details vorstellen und diskutieren“, erklärt Karl-Heinz Müller, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Nord. „Das Erleben von Natur ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor“, so Müller weiter. „Und dieser Faktor darf nicht einfach beiseite geschoben werden, sondern muss in solch einem Pflege- und Entwicklungskonzept Berücksichtigung finden. Deshalb werden wir uns in einer öffentlichen Informationsversammlung mit diesem Thema auseinandersetzen.“

Als Referentin konnte Frau Katrin Unseld von der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet gewonnen werden.

Die Informationsveranstaltung findet am

22. September 2016  |  17.00 Uhr
im Saal der Gaststätte Pargmann  |  Höhenweg / Buchenweg, 46147 Oberhausen,

statt und ist öffentlich.