Stichwort:  
Frauenhaus

Feministischer Kampftag 8. März:

Warum wir Realitäten verändern müssen, wenn wir Utopien erreichen wollen

Claudia Salwik ist gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion

Zum heutigen Internationalen Frauentag erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Claudia Salwik:

„‚UN WOMEN‘ beschreibt zum feministischen Kampftag eine gerechte, menschenfreundliche Welt, frei von Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Klassismus, Altersdiskriminierung und anderen Unterdrückungsformen als feministische Utopie. Eine Utopie, die einlädt an ihr teilzuhaben, die begeistert. Eine Utopie, in der sich wirklich jede:r wertvoll, wirksam und sicher fühlen kann. Das schönste an dieser Utopie – jede:r ist gleichwertig. In dieser Utopie geht es nicht darum, Frauen über Männer zu stellen. Es geht darum, alle Menschen und ihre Individualität gleichermaßen wertzuschätzen und anzuerkennen.

Schauen wir uns, wie in jedem Jahr am 8. März, die Realität an, weicht das Gefühl von Sicherheit, Selbstwert und Selbstwirksamkeit jedoch schnell. Die Realität heißt weiterhin: Jede dritte Frau in Deutschland erfährt mindestens einmal in ihrem Leben physische oder psychische Gewalt. Mädchen und Frauen mit einer Behinderung erleben zwei- bis dreimal häufiger Gewalt als der Bevölkerungsdurchschnitt, fast die Hälfte von ihnen erfährt sexuelle Gewalt. Mehr …


Sonja Bongers:

Frauenhaus platzt aus allen Nähten

Sonja Bongers ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Oberhausener SPD

Das Oberhausener Frauenhaus war in den vergangenen drei Jahren so stark frequentiert, dass die Einrichtung ihre Aufgabe als Krisen- und Notfallhilfe kaum noch erfüllen kann, da immer alle Plätze belegt sind und eine Notaufnahme praktisch nie möglich ist. Dies hat die Stadtverwaltung der SPD-Stadtverordneten und Landtagsabgeordneten Sonja Bongers auf deren Kleine Anfrage hin nun mitgeteilt. Mehr …