MdL Sonja Bongers:

Politische Bildung in NRW stärken

Dazu meint die SPD-Landtagsabgeordnete Sonja Bongers: „Die Aufgaben der politischen Bildung sind von herausragender Bedeutung für die Stabilität und Resilienz unserer Demokratie und ihrer Institutionen. Zur politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen leistet die Landeszentrale für politische Bildung einen wichtigen Beitrag.“

Stärkung der Demokratie

Zu den Aufgaben der politischen Bildung gehört die Befähigung der Bürgerinnen und Bürger, sich in gesellschaftliche und politische Prozesse einbringen und gestaltend tätig werden zu können. Damit stärkt sie die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit anerkannt, dass es nicht zuletzt aufgrund der zunehmend schnellen Radikalisierung von insbesondere jungen Menschen in den sozialen Medien einer gezielten Prävention gegen jede Form der Menschen- und Demokratiefeindlichkeit bedarf.

Zu wenig Eigenständigkeit

Die 1946 als „Staatsbürgerliche Bildungsstelle“ gegründete Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen ist einst Vorreiter für Angebote der politischen Bildung der Länder gewesen. Zieht man jedoch heute einen bundesweiten Vergleich zu den Landeszentralen für politische Bildung in anderen Bundesländern, so fällt auf, dass die Organisation der Landeszentrale die geringste Eigenständigkeit und die geringste Absicherung ihrer Überparteilichkeit aufweist. „Das sollten wir ändern“, so Bongers.

Send this to a friend