Einstimmiges Votum:

Sonja Bongers an der Spitze der SPD-Ratsfraktion bestätigt

Das Foto zeigt den neuen Fraktionsvorstand (von links): Axel J. Scherer, Manuel Prohl, Bülent Sahin, Sonja Bongers, Dagmar Heitmann, Silke Jacobs, Claudia Salwik, Dr. Jörg Schröer und Maximilian Janetzki. (Foto: privat)

Turnusgemäß hat die SPD-Ratsfraktion am Montag die Fraktionsvorsitzende, die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und die sechs Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt. Die Landtagsabgeordnete Sonja Bongers, die der Fraktion seit 2019 vorsteht, ist einstimmig bei einer Enthaltung in ihrem Amt bestätigt worden.

Einen Wechsel gab es bei den beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden: Der Osterfelder Bezirksbürgermeister Thomas Krey verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Manuel Prohl, Stadtverordneter aus Sterkrade, bewarb sich erstmals für dieses Amt und konnte sich über das Vertrauen der 17 stimmberechtigten Stadtverordneten freuen: Der 31-Jährige erhielt 16 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme. Die Osterfelderin Silke Jacobs bleibt stellvertretende Fraktionsvorsitzende, sie erhielt 15 Ja-Stimmen bei zwei Gegenstimmen.

Auch bei den Beisitzerinnen und Beisitzern gab es einen personellen Wechsel: Silke Wilts, Stadtverordnete für Buschhausen, trat nicht mehr zur Wahl an. Ihren Platz nimmt nun Maximilian Janetztki aus Oberhausen-Ost ein. Die Ergebnisse der Beisitzerwahlen im Einzelnen: Dagmar Heitmann: 16 Stimmen; Maximilian Janetzki: 16 Stimmen; Bülent Sahin: 16 Stimmen; Axel J. Scherer: 14 Stimmen; Dr. Jörg Schröer: 17 Stimmen; Claudia Salwik: 15 Stimmen.