Für langjährige Treue und Einsatz:

Ortsverein Sterkrade-Süd ehrt seine Jubilarinnen und Jubilare

Im „Klumpen Moritz“ ehrte der SPD-Ortsverein Sterkrade-Süd seine Jubilarinnen und Jubilare

Nach zweijähriger Pause konnte in diesem Jahr am 25. November 2022 endlich wieder eine Ehrung der Jubilare im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in festlicher Atmosphäre stattfinden. So waren aus drei Jahrgängen insgesamt 26 Jubilare in den Sterkrader „Klumpen Moritz“ eingeladen, welche auf 25 bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken konnten.

Wenn auch nicht alle Eingeladenen anwesend waren, aus gesundheitlichen oder anderen Gründen, so konnte der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Jörg Schröer doch einige Jubilare und zahlreiche Mitglieder willkommen heißen und die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung herausstellen, in der langjährige Treue und Einsatz für die Partei gebührend geehrt werden sollten.

Die Festrede hielt unser Bürgermeister Manfred Flore in seiner gewohnt unterhaltsamen Weise. Er erinnerte an 150 Jahre Geschichte der SPD und stellte fest, dass die Sozialdemokraten damit der ältesten noch bestehenden Partei Deutschlands, ja sogar Europas angehören.

Er forderte alle Mitglieder auf, stolz auf die SPD zu blicken, da sie doch häufig bei politischen Entscheidungen Rückgrat bewiesen hatte. So stimmten die Sozialdemokraten als einzige 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, so standen die Sozialdemokraten mit einem Bundeskanzler Willy Brandt für die Versöhnung der europäischen Staaten mit Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, und ebenso verweigerten sie in Regierungsverantwortung die Beteiligung am widerrechtlich geführten Krieg gegen den Irak.

Nachdem die Festteilnehmer Manfred Flore mit Applaus für seine Rede gedankt hatten, wurde jedem einzelnen anwesenden Jubilar eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht. Manfred Flore, der ebenfalls zu den Jubilaren gehörte, erhielt die Ehrenbezeugung für 50 Jahre Mitgliedschaft durch die ehemalige Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz.

Anschließend begann der ungezwungene Teil des Abends mit einem köstlichen, deftigen Grünkohlessen. Danach wurde noch gemütlich zusammengesessen und über Vergangenes und Aktuelles geredet.

Stichwörter: