Gäste und Interessierte sind wie immer herzlich willkommen:

Termine der SPD-Sommerschule 2020

Mit einem Programm, dass die besonderen Verhältnisse in Corona-Zeiten beachtet, lädt die SPD-Ratsfraktion politisch Interessierte auch in diesem Jahr wieder zu ihrer Sommerschule ein. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu garantieren, werden sämtliche Veranstaltungen vornehmlich im Freien stattfinden, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden grundsätzlich darum gebeten, Abstände zu wahren sowie Mund-Nase-Bedeckungen zu tragen. Um die Zahl der Teilnehmenden im Bedarfsfall begrenzen zu können, ist eine grundsätzliche Anmeldung per Mail unter buero@spd-fraktion-oberhausen.de oder telefonisch unter (0208) 825 21 04 verpflichtend.

1. Termin:  MI | 08. JULI 2020 | 16.00 Uhr

Die Denk- und Erinnerungskultur in Oberhausen

Treffpunkt:  16.00 Uhr | Gedenkhalle Oberhausen an der Statue „Trauernde“ am Schloss | Konrad-Adenauer-Allee 46 |46049 Oberhausen

„Die Denk- und Erinnerungskultur in Oberhausen“. In Zeiten, in denen in deutschen Parlamenten und Ratssälen wieder zunehmend fremden- und demokratiefeindliches Gedankengut präsent ist, möchten wir einen Gegenpunkt setzen und uns deshalb mit den dunklen Kapiteln unserer Stadtgeschichte und der Erinnerungskultur in Oberhausen auseinandersetzen. Zu diesem Zweck besuchen wir bei unserer ersten Sommerschule die Gedenkhalle, ziehen danach weiter zur „Trauernden“ und gehen schließlich zum Ehrenmal auf der Emscherinsel.

Da Teile dieses Programms im Innenraum stattfinden, muss die Veranstaltung in Absprache mit dem Leiter der Gedenkhalle auf 14 Personen begrenzt werden. An dieser Stelle sei noch einmal an die zwingend notwendige Anmeldung erinnert.

2. Termin: MI | 15. JULI 2020 | 16.00 Uhr

Das Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiß Oberhausen

Treffpunkt:  16.00 Uhr | Eingang zum Leistungszentrum, gleich gegenüber dem Stadion Niederrhein | Lindnerstraße 78 | 46149 Oberhausen

Das mittlerweile freiwillig geführte Nachwuchsleistungszentrum von RWO ist ohne Zweifel eines der sportlichen Aushängeschilder der Stadt. Geradezu „umzingelt“ von harter, namhafter Konkurrenz gelingt es den Verantwortlichen immer wieder, Talente zu entdecken und zu fördern. Wie schafft man so eine beachtliche Leistung?

Eine weitere Frage drängt sich natürlich geradezu auf: Wie geht es mit dem Verein in Zeiten von Corona weiter? Wir freuen uns, Gäste von RWO-Boss Hajo Sommers sein zu dürfen.

3. Termin: MI | 29. JULI 2020 | 16.00 Uhr

Der Wohnpark Bebelstraße

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Wohnpark Bebelstraße | Im Innenhof | Bebelstraße 35 | 46049 Oberhausen

Die Siedlung an der Bebelstraße hat auch heute noch gelinde gesagt nicht den besten Ruf in Oberhausen. Zu Recht? Was kann man tun, um ein Wohnumfeld, um das es alles andere als zum Besten steht, zu stabilisieren? Yvonne Gruppe von der BCP-Hausverwaltung wird erläutern, wie die Qualität des Wohnumfelds verbessert wurde und auch weiter verbessert werden soll.

4. Termin: DO | 6. AUGUST 2020 | 16.00 Uhr

Die Modernisierung der Open Airea

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Open Airea | Am Kaisergarten 28 | 46049 Oberhausen

An diesem Termin werden wir uns das – fast – fertige Resultat anschauen und uns davon überzeugen können, dass Oberhausen hier eine neue Attraktion erhält, die auch Gäste aus anderen Städten anziehen dürfte. Im Anschluss wollen wir eine alte Sommerschulen-Tradition pflegen und in den benachbarten Generationengarten zum gemeinsamen Grillen einladen.

Stichwörter: