Kita-Beiträge:

Rückenwind aus Berlin hilft Familien in NRW

Sonja Bongers ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen für Alt-Oberhausen und Osterfeld

„Ich freue mich, dass nun die Beitragsfreiheit für ein weiteres Kita-Jahr angekündigt wurde.“ so die Landtagsabgeordnete Sonja Bongers (SPD). Gut, dass sich NRW-Familienminister Stamp (FDP) dazu durchgerungen hat, den Willen zehntausender Eltern nicht weiter zu missachten. Der Druck, den wir als Fraktion im Landtag gemacht haben, hat sich offenbar gelohnt. Der NRW-Minister nutzt den Rückenwind aus Berlin, den ihm die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) mit dem Gute-Kita-Gesetz verschafft hat.

„Auch wenn es eine gute und wichtige Nachricht für die Familien in unserem Land ist, finde ich auch, dass es nur ein Schritt in die richtige Richtung darstellt.“ führt Bongers fort. „Der Weg für eine vollständige Abschaffung der Kita-Gebühren wäre frei. Es sind ausreichend Mittel da, die Eltern sofort von den unsozialen Kita-Gebühren befreien und allen Kindern unabhängig vom Geldbeutel der Eltern Zugang zu frühkindlicher Bildung ermöglichen könnte. Herr Stamp muss ihn nur gehen.“

Send this to a friend