Vorfreude auf ein großes Fest für Groß & Klein!

Oberhausener SPD lädt zum 37. Mal zum Familienfest in den Kaisergarten ein

anzeige_16_07_02_wa_spd_sommerfest_rahmenDas Familienfest im Kaisergarten gehört zu den großen Veranstaltungen in Oberhausen. Bereits zum 37. Mal lädt die SPD in den Kaisergarten ein und freut sich, wieder ein attraktives Programm für Groß und Klein anbieten zu können. In diesem Jahr findet das Fest am Sonntag, 03.07.2016 von 11.00 bis 18.00 Uhr auf dem Areal des Kaisergartens zwischen Konrad-Adenauer-Allee und Rhein-Herne-Kanal statt.

Die große Wiese im Kaisergarten wird sich am ersten Sonntag im Juli in eine bunte Ständelandschaft verwandeln. Geboten wird einiges. Viele Oberhausener Einrichtungen nutzen die Gelegenheit, ihre Arbeit an eigenen Ständen vorzustellen. Es wird zahlreiche Attraktionen für Kinder geben wie eine Hüpfburg, eine Kletterwand sowie das Bötchenfahren der Feuerwehr auf dem Teich im Kaisergarten. Rund um den großen See wird wieder ein Kunst- und Antikmarkt stattfinden. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein – von internationalen Spezialitäten über Leckereien vom Grill bis hin zu Kuchen & Eis wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Das Bühnenprogramm beginnt um 11.00 Uhr und hat allerhand zu bieten: von Tanzeinlagen über musikalische Darbietungen bis hin zu Diskussionsrunden mit Mandatsträgern der Oberhausener SPD.

„Wir freuen uns, dass wir den Oberhausener Bürgerinnen und Bürger mit unserem Familienfest jedes Jahr aufs Neue eine so attraktive Veranstaltung anbieten können“, so der Vorsitzende der Oberhauser SPD Dirk Vöpel. Man freue sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher und werde aktiv das Gespräch suchen. „Wir wollen wissen, welche Themen den Einzelnen bewegen“, so Vöpel.

Das Bühnenprogramm

Zum musikalischen Auftakt spielt das Tambourcorps „Rheinklänge 1922 e.V.„. Es folgt ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen, akrobatischen und tänzerischen Einlagen. Für das sportliche Element sorgt die Hip Hop Streetdance und Zumba Gruppe „X-Minds“, die Kunstradfahrer des Rad- und Sportvereins Adler 1914 sowie die Karatevorführung des Budo-Sport-Centers. Ebenso freuen wir uns auf die Vorführung der Zirkusschule TC 69 Oberhausen. Augen- und Ohrenschmaus bieten auch die vielfältigen Tanzdarbietungen z.B. der Showtanz der KG „Blaue Funken“, der Groß Oberhausener Karnevalsgesellschaft, der Auftritt von Tanzmariechen „Emma“ der KG Eisenheim „ZickZack“, die Tanzvorführung des TSK Schwarz-Gold Oberhausen, der KG „Die Müllschlucker“, der „KG Dampf Drauf“, die inklusive Tanzgarde der Alstadener Bären sowie der Auftritt der 1. Oberhausener Cheer- und Dance e.V. Ebenso wird das Prinzenteam Mario I. vorgestellt. Für die Musik sorgt in diesem Jahr die Newcomer-Band „MoMo“ (Klavier, Cello, deutscher Gesang). Auch die Basketballer von New Basket Oberhausen werden auf der Bühne erwartet.

Die bunte Welt der Stände

Das Familienfest im Kaisergarten ist stets auch ein Ort der Begegnung und des Austausches. Deshalb freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Vereine, Verbände und gesellschaftliche Gruppen gewinnen konnten, mit eigenen Informations- und Aktionsständen teilzunehmen. Die Feuerwehr, die Abfallberatung, das Ambulante Hospiz, die Arbeiterwohlfahrt, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Alevitische Gemeinde, das Deutsche Rote Kreuz, der Kreisverband der Kleingärtner, die Caritas, die Johanniter Unfallhilfe, die Ludwig Galerie Oberhausen, das Netzwerk Demenz, Pro Familia, die Lebenshilfe, die Freiwillige Feuerwehr oder das Zentrum für Ausbildung und Qualifikation ZAQ, der CVJM, der Tierschutzverein, die STOAG Oberhausen, das Theater Oberhausen, die Oberhausener Tafel, die 1. KG-Narrenzunft, die 1. Oberhausener Cheer- und Dance sowie der Stand des TSK Schwarz Gold Oberhausen präsentieren sich und ihre Programme und geben interessante Einblicke in ihre Arbeit. Auch der Showbus des Niebhuhrg Musical Theaters und das „Life-Line-Mobil“ sind wieder mit dabei.

Die Angebote für die Kleinsten

Auch in diesem Jahr ist die Oberhausener SPD stolz darauf, dass der Name „Familienfest im Kaisergarten“ hält, was er verspricht. Die kleinen Gäste kommen auf der großen Wiese vor dem Kaisergartensee wieder voll auf ihre Kosten. Kraxeln an der Kletterwand des „Life-Line-Mobil“, Kinderkarussell, Kinderspiele der Falken und der Kurt-Löwenstein-Vereinigung – überall ist auch für die Jüngsten was los. Hüpfburg, Luftballons und Seifenblasen sowie das beliebte Glücksrad mit zahlreichen Gewinnmöglichkeiten warten.

Bereit zum Gespräch

Für die Oberhausener SPD ist das Fest im Kaisergarten stets auch eine gute Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Um 13.00 Uhr werden der Oberhausener Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel, die Stv. Vorsitzende der Oberhausener SPD, Sonja Bongers, der Landtagsabgeordnete Stefan Zimkeit, NRW-Bau- und Verkehrsminister Michael Groschek und der Europaabgeordnete aus Essen, Jens Geier, in einer Talkrunde auf der Bühne stehen. Darüber hinaus werden die Oberhausener Stadtverordneten, Bezirksvertretungsmitglieder sowie zahlreiche Mitglieder der SPD an den Ständen zum Gespräch bereit stehen. Ohne diese könnte das große Sommerfest gar nicht stattfinden. Sie sorgen an vielen Ständen für das leibliche Wohl der Gäste.

Gut ankommen!

Bei gutem Wetter empfiehlt es sich, das Auto daheim zu lassen und eine Radtour in den Kaisergarten (entlang des Grünen Pfads vorbei am Gasometer) zu unternehmen. Am Eingang zum Fest steht eine Fahrradwache zur Verfügung!

Mit dem ÖPNV: Vom Oberhausener Hauptbahnhof fahren die Linien 956 und 966 bis zum Schloss Oberhausen.

Wer mit dem PKW anreist, sollte die Parkmöglichkeiten im Gewerbegebiet am Kaisergarten „Max-Planck-Ring“ und „Im Lipperfeld“ nutzen. Im „Parkhaus 8“ am CentrO kann ebenfalls geparkt werden.

Wir bitten die Besucherinnen und Besucher darauf zu achten, dass die ausgeschilderten Parkplätze rund um den Kaisergarten gebührenpflichtig sind.

Alle Oberhausenerinnen und Oberhausener sind herzlich eingeladen, im Kaisergarten mit dabei zu sein.