Sonntag, 30. August:

SPD Oberhausen feiert Sommerfest im Kaisergarten

banner_spd_sommerfest_2015Es ist wieder so weit: Am Sonntag, 30. August, feiern wir wieder unser Sommer- und Familienfest. Sieben Stunden Show und Unterhaltung erwarten die Besucher des traditionsreichsten Oberhausener Sommerfestes.

Um 11.00 Uhr beginnt zum 36. Mal das große SPD-Sommerfest im Kaisergarten. Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Herren Länder dürfen sich die Besucher auf ein großartiges Unterhaltungs- und Bühnenprogramm sowie auf Spiel, Spaß, Sport und Spannung freuen. Hierzu der Vorsitzende der Oberhausener SPD, Michael Groschek: „Wir möchten am Sonntag bei einem vollem Programm und vielen Attraktionen mit den Oberhausenerinnen und Oberhausener sowie Gästen aus der Region im Kaisergarten feiern. Wir hoffen, dass auch das Wetter wieder mitspielen wird.“

Ganz besonders freut sich auch der Oberbürgermeisterkandidat Apostolos „Posto“ Tsalastras auf das Fest. „Ich bin gespannt auf viele gute Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern an einem der schönsten Orte in Oberhausen, dem Kaisergarten.

Zum musikalischen Auftakt spielt das Tambourcorps „Rheinklänge 1922 e.V.“. Es folgt ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen, akrobatischen und tänzerischen Einlagen.

Für das sportliche Element sorgt die Hip Hop Streetdance und Zumba Gruppe X-Minds, die Kunstradfahrer des Rad- und Sportvereins Adler 1914 sowie die Karatevorführung des Budo-Sport-Centers.

Ebenso freuen wir uns auf die Vorführung der Zirkusschule TC 69 Oberhausen.

Augen- und Ohrenschmaus bieten auch die vielfältigen Tanzdarbietungen z.B. der Showtanz der KG Blauen Funken, der Groß Oberhausener Karnevalsgesellschaft mit Tanzmariechen Fabienne, die Tanzvorführung des TSK Schwarz-Gold Oberhausen, der KG Die Müllschlucker, der KG Dampf Drauf, die inklusive Tanzgarde der Alstadener Bären sowie der Auftritt der 1. Oberhausener Cheer- und Dance e.V.

Ebenso wird das Prinzenteam Thomas I vorgestellt.

Für die Musik sorgt in diesem Jahr wieder DJ Wolfgang Werntgen mit seinen Gesangsauftritten als „Mark Merz“.

Auch die Basketballer von NBO werden auf der Bühne erwartet.

Unser Oberbürgermeisterkandidat Apostolos „Posto“ Tsalastras wird bei seinen Talkrunden auf der Bühne Bärbel Höhn, Oberhausener Bundestagsabgeordnete „Die Grünen“, und Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments, begrüßen.

Wer nicht nur Unterhaltung sucht, wird beim SPD-Sommerfest nicht enttäuscht:

Viele Informations- und Aktionsstände von Vereinen, Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen erwarten die Besucher. Das Technische Hilfswerk, die Abfallberatung, das Ambulante Hospiz, die Arbeiterwohlfahrt, der AsB, die Alevitische Gemeinde, das Deutsche Rote Kreuz, das Kultur- und Bildungszentrum, der Kreisverband der Kleingärtner, die Caritas, die Johanniter Unfallhilfe, die IG-Metall-Senioren, die Ludwig Galerie Oberhausen, das Netzwerk Demenz, Pro Familia, die Lebenshilfe, die Freiwillige Feuerwehr oder das Zentrum für Ausbildung und Qualifikation ZAQ, der CVJM, der Tierschutzverein, die STOAG Oberhausen, das Theater Oberhausen, die Oberhausener Tafel, die 1. KG-Narrenzunft, die 1. Oberhausener Cheer- und Dance sowie der Stand des TSK Schwarz Gold Oberhausen präsentieren sich und ihre Programme und geben interessante Einblicke in ihre Arbeit. Auch der Showbus des Niebhuhrg Musical Theaters und das Life Line Mobel sind wieder mit dabei.

Im Mittelpunkt aber, wie sich das für ein Sommerfest gehört, stehen die Kinder. Die kleinen Gäste kommen auf der großen Wiese vor dem Kaisergartensee wieder voll auf ihre Kosten: Kraxeln an der Kletterwand des Life-Line-Mobils, Kinderkarussell, Kinderspiele der Falken und Kurt-Löwensteinvereinigung, überall ist auch für die Jüngsten was los. Hüpfburg, Luftballons und Seifenblasen sowie das beliebte Glücksrad mit zahlreichen Gewinnmöglichkeiten warten. Das eine oder andere Schnäppchen sollte sich auch auf dem großen Trödelmarkt rund um den See machen lassen.

Auch wenn ein Sommerfest in erster Linie zum Feiern einlädt, stehen natürlich auch die Politikerinnen und Politiker vor Ort zu Gesprächen bereit: Unser Oberbürgermeister Klaus Wehling, die Landtagsabgeordneten Wolfgang Große-Brömer und Stefan Zimkeit, Jens Geier MdEP sowie unser Bundestagsabgeordneter Dirk Vöpel. Auch die Oberhausener Stadtverordneten sind mit von der Partie und stehen zum Gespräch bereit. Und ohne die zahlreichen Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften könnte das große Sommerfest gar nicht stattfinden. Sie sorgen an vielen Ständen für das leibliche Wohl der Gäste.

Tipps zur Anreise:

Eine Fahrradwache steht am Eingang zum Fest zur Verfügung, deshalb: Auto daheim lassen und eine Radtour in den Kaisergarten entlang des Grünen Pfads vorbei am Gasometer unternehmen – eine runde Sache! Oder mit dem ÖPNV ab Hauptbahnhof Oberhausen (Linie 956 und 966 -stündlich) bis zum Schloss Oberhausen fahren. Mit dem PKW bitte die Parkmöglichkeiten im Gewerbegebiet am Kaisergarten „Max-Planck-Ring“ und im „Lipperfeld“ nutzen. Ebenfalls kann im Parkhaus 8 am CentrO geparkt werden. Wir bitten die Besucherinnen und Besucher darauf zu achten, dass die ausgeschilderten Parkplätze rund um den Kaisergarten gebührenpflichtig sind.