Stichwort:  
Volkspark Sterkrade

Volkspark Sterkrade:

Erster Outdoor-Fitnessplatz ist eröffnet

Von links: Claudia Salwik, Bülent Sahin und der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dietmar Look bei der Eröffnung des ersten Oberhausener Outdoor-Fitnessplatzes im Sterkrader Volkspark

Ein paar Klimmzüge an frischer Luft oder Gewichte stemmen bei Sonnenschein gefällig? Das ist nun – gänzlich kostenlos – im Stadion Sterkrade neben dem Volkspark möglich. Dort ist nun Oberhausens erster Outdoor-Fitnessplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.

Im Juni 2021 hatten die Sportpolitiker der SPD einen entsprechenden Antrag in die politischen Gremien eingebracht, um die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Plans für Outdoor-Fitness-Plätze in Oberhausen zu beauftragen. Der Antrag fußt auf der Auseinandersetzung mit dem Gutachten „Oberhausen – Sportstadt im Revier“ des renommierten Sportwissenschaftlers Professor Dr. Robin Kähler. Mehr …


Ehemaliges Zechengelände:

Ulrich Real sieht wichtigen Mosaikstein für Sterkrade

Ulrich Real ist planungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Bezirksbürgermeister von Sterkrade

Sehr erfreut hat sich der Sterkrader Bezirksbürgermeister Ulrich Real (SPD) über die Vorlage zur Änderung des regionalen Flächennutzungsplans gezeigt, die nun in der Sitzung der Bezirksvertretung Sterkrade beraten worden ist. „Mit diesem Beschluss kommen wir bei der Entwicklung rund um das Gelände der ehemaligen Zeche Sterkrade einen entscheidenden Schritt weiter“, erläutert Real. Mehr …


Manfred Flore:

Hundefreilauffläche im Sterkrader Volkspark leider nicht möglich

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Der umweltpolitische Sprecher der SPD Fraktion Manfred Flore kann den Hundebesitzern leider keine Hoffnung auf Einrichtung einer Hundefreilauffläche im Volkspark machen. „Bei den Hundebesitzern der Sterkrader Innenstadt ist der Volkspark sehr beliebt, um mit den Vierbeinern spazieren zu gehen. Die auch in Oberhausen vorhandene Anleinplicht setzt dem Bewegungsdrang der Vierbeiner jedoch leider oft Grenzen“, so Flore. Darum habe er auf Anregung von einigen Hundefreuden prüfen lassen, ob in der Nähe der Sterkrader Innenstadt oder im Volkspark die Einrichtung einer Hundefreilauffläche möglich sei. Mehr …


Manfred Flore:

SPD will Druck beim Kaisergarten machen

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Noch hat der Winter Oberhausen fest im Griff, doch der Frühling naht mit riesen Schritten und mit ihm werden wieder mehr Oberhausenerinnen und Oberhausener die Grünanlagen und Parks der Stadt besuchen. Hier sieht Manfred Flore, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion die Stadt grundsätzlich gut aufgestellt. „Das vom Rat beschlossene Parkpflegewerk wurde zügig umgesetzt. Beispielsweise im Volkspark Sterkrade. Hier wurde die Neukonzeption der Parkanlage, die von einem Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft erarbeitet wurde, schon fast komplett umgesetzt“, freut sich Manfred Flore. Mehr …