CityARTists 2023:

Hohe Auszeichnung für Künstler Hartwig Kompa

Hartwig Kompa ist Bürgermitglied im Kulturausschuss

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt freut sich mit einem frischgebackenen Preisträger aus ihren Reihen: Der Oberhausener Künstler Hartwig Kompa, der als sachkundiger Bürger für die Sozialdemokraten im Kulturausschuss sitzt, ist jetzt mit einem der zehn Kunstpreise „CityARTists“ 2023 ausgezeichnet worden. Die Preise werden als Stipendium vergeben, sind jeweils mit 5000 Euro dotiert und richten sich speziell an bildende Künstlerinnen und Künstler, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

„Sein Werk repräsentiert eine wichtige Strömung innerhalb der zeitgenössischen Malerei, die weit über ihre regionale Verankerung hinausweist und beträchtliche internationale Relevanz aufweist“, heißt es in der Begründung der Jury.

„Wir freuen uns sehr, dass Hartwig Kompa diese wichtige, überregionale Auszeichung erhalten hat“, erklärt dazu der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Axel J. Scherer. „Herzlichen Glückwunsch einem Künstler, der sich auch in der in der politischen Arbeit immer als geradlinig und aufrecht erwiesen hat.“

Stichwörter: