Stefan Zimkeit als finanzpolitischer Sprecher wiedergewählt

Stefan Zimkeit ist Landtagsabgeordneter für Oberhausen-Sterkrade und Dinslaken sowie finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Stefan Zimkeit ist erneut zum SPD-Fraktionssprecher im Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages gewählt worden. Während die meisten Ausschüsse erst nach der Regierungsbildung zusammengesetzt werden, muss der Haushaltsausschuss schon jetzt seine Arbeit aufnehmen. Deshalb wurde er, genauso wie der Petitionsausschuss, bereits auf der konstituierenden Landtagssitzung gewählt. Endgültig besetzt werden auch diese Ausschüsse erst nach Abschluss der Koalitionsbildung.

Zimkeit kündigt an, insbesondere die Interessen der Städte im Blick zu haben. „Bildung, Infrastruktur, Sozialeinrichtungen und viele andere Dinge können nur funktionieren, wenn genug Geld für die Kommunen da ist“, sagt der Landtagsabgeordnete. „Unsere Stadt ist darauf in besonderem Maße angewiesen.“