Stichwort:  
bürgerbeteiligung plus

AG 60plus Oberhausen und Seniorenzentrum "Gute Hoffnung laden ein:

Informationsveranstaltung zur Sozial- und Seniorenpolitik in der Kommune

Liebe Oberhausenerinnen und Oberhausener,

im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „bürgerbeteiligung plus“ laden wir sie zu einer sehr interessanten gemeinsamen Veranstaltung des Seniorenzentrums „Gute Hoffnung“ und der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus ein. Herr Prof. Dr. Antonio Brettschneider wird einen Vortrag zu dem Thema: „Sozial- und Seniorenpolitik in der Kommune“ halten. Herr Prof. Brettschneider ist ein sehr renommierter Fachmann auf diesen Gebieten.

Er ist Soziologe und Politikwissenschaftler und Professor für Kommunale Sozialpolitik an der Technischen Hochschule Köln. Er war u.a. Mitglied der Sachverständigenkommission für den Neunten Altersbericht der Bundesregierung (2022-2025) und Sprecher der Sektion Sozialpolitik der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (2021-2025). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Alterssicherung und Altersarmut, Grundlagen der Sozialpolitik und Kommunale Seniorenpolitik.

Der Moderator Herr Dr. Stefan Welbers und Herr Prof. Dr. Antonio Brettschneider freuen sich auf ihren Besuch und auf die Diskussion nach dem Vortrag. Mehr …


Neue Diskussionsreihe der AG 60 plus:

Senior*innen im Quartier

Möglichst lange in der vertrauten Wohnung und Nachbarschaft leben zu können, ist der ausdrückliche Wunsch der älteren Oberhausenerinnen und Oberhausener. Auch bei Pflegebedarf wollen die Wenigsten in eine stationäre Einrichtung wechseln, sondern in ihrem Zuhause bleiben. Was wir brauchen ist ein vorbeugender, lebensnaher und beteiligungsorientierter Ansatz vor Ort.

Wir als SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus wollen gemeinsam mit den Quartiersbüros zu diesem Thema bei den sozialpolitischen Sprecher*innen der im Rat der Stadt Oberhausen vertretenen Fraktionen und Gruppen nachhaken – und dies in regelmäßigen Abständen. Mehr …