spd-oberhausen.de

MdL Stefan Zimkeit:

Delfin4 wird abgeschafft
– Sprachförderung wird verbessert

Stefan Zimkeit ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen für Oberhausen-Sterkrade und Dinslaken

Stefan Zimkeit ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen für Oberhausen-Sterkrade und Dinslaken

“Der ungeliebte Kindergarten-Sprachtest Delfin4 wird abgeschafft”, teilt Stefan Zimkeit mit, der dem zuständigen Landtagsausschuss angehört. “Viele Oberhausener Eltern, Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte werden sich freuen”, ist Zimkeit überzeugt. “Denn die Defin4-Sprachstandserhebung konnte die in sie gesetzten Erwartungen nie erfüllen.” Dieser bei allen Vierjährigen durchgeführte Test habe zu wenig Rücksicht auf die individuellen Unterschiede der Kinder genommen. “Eine Testsituation mit unbekannten Lehrpersonen ist nicht kindgerecht.”

Anfang 2014 wird Delfin4 das letzte Mal durchgeführt. “Anschließend werden wir die Sprachförderung neu zu organisieren”, betont Zimkeit die Sprache als eine Schlüssel für mehr Chancengleichheit. “Die Förderung wird bereits mit zwei oder drei Jahren beginnen, wenn die Kinder das erste Mal eine Kita besuchen. Sie wird innerhalb des Kindergartenalltags stattfinden und von den dortigen Erzieherinnen und Erziehern geleistet, die dafür entsprechend qualifiziert werden”, beschreibt der SPD-Bildungspolitiker das neue Konzept. “Das Kita-Personal kennt die Kinder am besten und weiß, wo spezielle Hilfen notwendig sind. Die Erzieherinnen sorgen bereits heute für wichtige Sprachförderangebote”, so Stefan Zimkeit. “Das werden wir unterstützen und verstärken.”

X

Send this to a friend