SPD-Ortsverein Sterkrade-Nord:

Super Sauber Oberhausen –
Super Sauber Schmachtendorf!

Frühjahrsputz in Schmachtendorf im Rahmen der Aktion

Frühjahrsputz in Schmachtendorf im Rahmen der Aktion „Super sauber Oberhausen“

Zwanzig Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Nord und des Stadtverordneten Stefan Scheffler und beteiligten sich an der Aktion Super Sauber Oberhausen. In diesem Jahr mit dabei war die Weiher-AG der Heinrich-Böll-Gesamtschule mit ihrer Lehrerin Theresa Schwamborn. Die Schüler packten gemeinsam mit dem Team der SPD am Biotop an der Schmachtendorfer Straße tatkräftig mit an. Aber nicht nur der Uferbereich des Biotops wurde gereinigt, sondern auch die Umgebung rund um die Heinrich-Böll-Gesamtschule.

Insgesamt sieben Säcke Müll und ein Einkaufswagen wurden so entfernt. Ein weiterer Reinigungsschwerpunkt war der Waldparkplatz an der Hiesfelder-Straße, hier reinigten die Boule-Freunde-Schmachtendorf. Erstmalig wurde der „Schmachtendorfer Spezialpreis“ von dem Stadtverordneten Stefan Scheffler unter allen Anwesenden vor Ort verlost. Freuen konnten sich vor allem die HBG-Schüler, die in allen Kategorien gewannen.

„Im Rahmen einer solchen Aktion kann nur eine punktuelle Reinigung erfolgen“, erklärt Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Flecken, „wichtig war es, eine nachhaltige Lösung für das Biotop in Schmachtendorf zu finden. Das Engagement von Frau Schwamborn mit ihren Schülern ist da außerordentlich vorbildlich und dankenswert.“

Stadtverordneter für Schmachtendorf Stefan Scheffler ergänzt: „Wir kümmern uns seit ein paar Jahren um die Reinigung des Schulteichs, das hat für uns schon Tradition. Leider konnten wir eine vollständige Reinigung alleine nicht stemmen. Ich bin froh, dass die Stadt die Sache nun zeitnah unterstützt und eine vollständige Reinigung möglich macht.“

X
Send this to a friend