Juso-Chef Maximilian Janetzki:

Erleichterung über Beibehaltung des Rentenniveaus

Maximilian Janetzki ist Vorsitzender der Oberhausener Jungsozialisten

Zur Diskussion um das SPD-Rentenkonzept erklärt der Juso-Vorsitzender Maximilian Janetzki:

„Die SPD schlägt mit dem Beibehalten des aktuellen Rentenniveaus von über 50% den richtigen Kurs ein. Ein Absenken auf bis zu 43% hätte schwerwiegende Folgen. Selbst wenn man 45 Jahre, Tag für Tag arbeiten würde, müsste eine beschäftigte Person ein hohes Einkommen erhalten, um nicht später in Grundsicherung zu landen. Grundsicherung bedeutet heute 818 Euro im Monat. Bei stetig steigenden Lebenshaltungskosten dürfte das in Zukunft kaum ausreichen, um menschenwürdig zu leben und zu wohnen.

Die Partei rückt damit ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt. Die mit der Aussage verbundene Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung ist ein richtiger Schritt um Altersarmut zu verhindern. Für diese Positionen habe und werde ich weiter kämpfen. Daher bin ich froh, dass die Parteispitze in Berlin das Thema endlich anpackt. Es könne aber nur der erste Schritt sein, denn Rentenprobleme fangen meist schon am Anfang eines Berufslebens an.“