SPD-Landtagsfraktion beschließt Ausschussbesetzung:

Große Brömer erneut Vorsitzender im Schulausschuss –
Zimkeit im Haushaltsausschuss.

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen

Die SPD-Landtagsfraktion hat heute ihre Vorschläge für die anstehende Besetzung der Landtagausschüsse beschlossen. Die Oberhausener Abgeordneten Wolfgang Große Brömer und Stefan Zimkeit werden sich demnach in den kommenden Jahren in zentralen Bereichen der Landespolitik einbringen können. So soll Wolfgang Große Brömer erneut zum Vorsitzenden im Ausschuss für Schule und Weiterbildung gewählt werden. Mit großer Mehrheit sprach sich die Fraktion dafür aus, dass der Oberhausener auch in dieser Wahlperiode den Schulausschuss leiten und damit eines der wichtigsten landespolitischen Felder an entscheidender Stelle mitgestalten soll.

Darüber hinaus wird Große Brömer die SPD-Fraktion als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Haushaltskontrolle vertreten. Stellvertretend wird er den Ausschüssen für Bauen und Verkehr sowie dem Haushaltsausschuss angehören.

Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter für Sterkrade und Dinslaken wird Stefan Zimkeit die SPD-Fraktion im wichtigen Ausschuss für Haushalt und Finanzen vertreten. Wie am Rande der heutigen Fraktionssitzung in Düsseldorf bekannt wurde, soll Zimkeit darüber hinaus auch ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend werden. Als stellvertretendes Mitglied wird er den Ausschüssen für Haushaltskontrolle, Europa und EineWelt sowie dem Ausschuss für Kommunales zur Verfügung stehen.