Buschhausen:

Hagelkreuzstraße für Schwerlastverkehr gesperrt

Seit kurzem für den Schwerlastverkehr gesperrt: Die Hagelkreuzstraße in Buschhausen

Was lange währt, wird doch noch gut: Nachdem auch die Stadt Duisburg einer Sperrung der Hagelkreuzstraße für den Schwerlastverkehr zugestimmt hat, konnten die entsprechenden Hinweisschilder zwischen der Westmarkstraße auf der Oberhausener und der Theodor-Heuss-Straße auf der Duisburger Seite aufgestellt werden. Diese erfreuliche Information erhielt der Buschhausener Stadtverordnete Karl-Heinz Emmerich (SPD) von der Verwaltung, nachdem er bereits vor knapp anderthalb Jahren eine entsprechende Bürgeranregung im Rahmen einer schriftlichen Anfrage an den Oberbürgermeister aufgegriffen hatte.

Anwohner der Hagelkreuzstraße hatten Emmerich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Straße zunehmend von schweren LKW als Abkürzung von und zu den Gewerbegebieten in Oberhausen-Buschhausen und Duisburg-Neumühl benutzt würde, obwohl beide Gewerbegebiete mit den Autobahnanschlussstellen in Buschhausen und Neumühl über an sich hervorragende Verkehrsanbindungen verfügten und der betroffene Abschnitt der Hagelkreuzstraße eine reine Wohnstraße sei.

Nach Auskunft der Oberhausener Fachverwaltung konnte eine wirksame Sperrung der Hagelkreuzstraße für LKW über 7,5 Tonnen erst jetzt erfolgen, weil in dieser Angelegenheit sinnvollerweise das Einvernehmen mit der Stadt Duisburg hergestellt werden musste. Erst nach mehrmaliger Aufforderung, die Verkehrssituation zu überprüfen, habe die Verwaltung in Duisburg dem Beschilderungsvorschlag der Stadt Oberhausen dann zugestimmt.