spd-oberhausen.de

MdB Wolfgang Grotthaus:

Günstige Kreditkonditionen für Gebäudesanierung

Wolfgang Grotthaus ist Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Oberhausen und stellvertretender Vorsitzender der Oberhausener SPD

Wolfgang Grotthaus, MdB, Mitglied in der AG Energie und stv. arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, weist auf günstige Kredite für die Gebäudesanierung hin:

Politisch ist der Weg auf Betreiben der SPD-Bundestagsfraktion frei: Allen, die jetzt ältere Wohngebäude modernisieren wollen, bietet die KfW-Förderbank Kredite zu Traumkonditionen. „Einzige Bedingung dabei ist, dass der Energieverbrauch durch die Modernisierung gesenkt wird. Das Programm dürfte also auch für viele Bewohner älterer Häuser in Oberhausen und Dinslaken interessant sein“, erklärt Grotthaus.

Je nachdem welche Modernisierungsmaßnahmen konkret vorgesehen sind, winken effektive Zinssätze ab 1 Prozent. Für die energetische Sanierung von Gebäuden, die vor 1984 fertig gestellt wurden, gibt es darüber hinaus einen Tilgungszuschuss von 15 Prozent der Darlehenssumme.

Die günstigen Konditionen werden durch Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt ermöglicht, mit denen gleich mehrere Ziele verfolgt werden: „Die Bewohner eines energiesparenden Hauses können spürbar Geld bei den Heizkosten sparen und gleichzeitig etwas für den Umweltschutz tun“, erläutert Grotthaus.

Außerdem erwartet der SPD-Abgeordnete, dass durch das Programm neue Aufträge für Baufirmen bzw. Handwerker und damit Impulse für Beschäftigung entstehen: „Wir haben deshalb mit unserem Koalitionspartner vereinbart, das Programm der alten Bundesregierung zu noch besseren Konditionen weiterzuführen.“

Insgesamt stellt der Bund für die KfW-Programme rund 1 Mrd. Euro jährlich zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten gibt es im Internet (www.kfw-foerderbank.de) oder telefonisch zum Ortstarif (Tel.: 0180 1 33 55 77).