MdLs Mike Groschek und Wolfgang Große Brömer:

Ev. Krankenhaus und St. Marien-Hospital erhalten Landesmittel

Das Land wird in diesem Jahr für das Ev. Krankenhaus Oberhausen und für das St. Marien-Hospital (Kath. Kliniken Oberhausen gGmbH) mehr als 25 Mio. Euro bereitstellen. Mit 19 Mio. Euro wird der Ersatzneubau Haus A, 3. BA, beim Ev. Krankenhaus an der Virchowstraße unterstützt. Das Marien-Hospital erhält 6,46 Mio. Euro für den Aus- und Umbau der OP-Abteilung mit Aufwachraum und Zentralsterilisation sowie für den Einbau eines modernen Bettenaufzugs.

Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung der Landesregierung, so die beiden Oberhausener Landtagsabgeordneten Michael Groschek und Wolfgang Große Brömer am Rande der heutigen Plenarsitzung des Landtags. „Die beiden Krankenhäuser werden somit im Dienste der Patientinnen und Patienten weiterhin zu den modernsten im Lande zählen.“

Angesichts der schwierigen Haushaltssituation habe der Krankenhausausschuss bei der Gesundheitsministerin vor der Aufgabe gestanden, Schwerpunkte der Förderung für das Jahr 2005 vorzusehen. Hierzu gehören Tageskliniken, Funktionsbereiche wie Operations- und Intensiveinheiten sowie Modellmaßnahmen. Insgesamt werden im Rahmen des Krankenhausprogramms in diesem Jahr 55 Projekte in Nordrhein-Westfalen gefördert.