ASF Oberhausen:

Kommunalpolitik ist (auch) Frauensache!

Von links: Astrid Schröder, Elia Albrecht-Mainz und die ASF-Vorsitzende Liesel Mels

Deshalb stellten sich die Oberhausener SPD-Kandidatinnen am Montag im „Hostel Veritas“ interessierten Frauen vor. Eingeladen dazu hatte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, kurz ASF. Neben ganz persönlichen Themen wie der Frage „Wie bringt eine berufstätige Mutter mit politischem Engagement alles unter einen Hut?“ berichteten die Kandidatinnen auch von Themen aus ihren Wahlkreisen, von ihren politischen Highlights und den Dingen, die sie in den nächsten 5 Jahren gerne verändern oder umsetzen möchten. Und das mit so viel Engagement und Spaß, dass die anwesenden Frauen ganz gebannt zuhörten.

Die Vielfalt der Themen zeigt, dass die SPD-Frauen sich dabei keineswegs auf die klassischen Frauenthemen beschränken, sondern das ganze Spektrum der Kommunalpolitik vertreten: Umweltfragen, Kommunalfinanzen, Centro-Erweiterung, Betreuungsangebote für Kinder, Angebote für Jugendliche und ältere Menschen, Wirtschaftsförderung, Sterkrader Tor, Masterplan Innenstadt, Ripshorster Brücke, all das nur eine Auswahl an Themen, die angesprochen wurden.

Alles, was sich um das Planen – Bauen – Wohnen dreht, interessiert viele Kandidatinnen ganz besonders, sie würden daran gerne verstärkt mitarbeiten, bisher ist dies eher eine Männerdomäne. Aber das kann sich ja zukünftig ändern.

Es gab noch einen Wunsch: „Eine SPD-Bürgermeisterin“ wünsche ich mir, so die ASF-Vorsitzende Liesel Mels, damit wir endlich mehr Frauen in Spitzenpositionen haben.

Bei Schmalzstullen und einem Glas Bier (meistens aber Wasser!) hatten die anwesenden Frauen anschließend Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden und die Kandidatinnen näher kennen zu lernen.

Fest steht, diese Frauen machen gerne Politik, das war ganz deutlich zu spüren. Ein spannender, informativer und zugleich unterhaltsamer Abend in netter Umgebung.

Bei der Kommunalwahl am 26.9.04 bewerben sich 10 SPD-Frauen in verschiedenen Wahlbezirken:

Elia Albrecht-Mainz / Sterkrade-Mitte-Süd
Beatriks Brands / Weierheide