Grußwort der Oberhausener SPD zum Jahreswechsel 2003/2004:

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Wir wünschen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2004!

fast bis zum letzten Tag hat die Politik im ablaufenden Jahr darum gerungen, wichtige Reformen für unser Land auf den Weg zu bringen. Heute können wir trotz mancher Kritik im Detail feststellen: Deutschland hat den Test auf seine Reformfähigkeit bestanden. Wichtige Voraussetzungen sind geschaffen, damit die bestehenden Sozialsysteme auch in Zukunft finanzierbar bleiben und die Konjunktur im nächsten Jahr anspringt. Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht dabei, die Massenarbeitslosigkeit zu bekämpfen: Wir wollen, dass die Menschen auf verlässlicher, gerechter und sozial abgesicherter Basis in die Lage versetzt werden, ihren Lebensunterhalt selber zu verdienen, das ist der rote Faden, der sich durch alle Reformprojekte zieht.

In Oberhausen geht der Strukturwandel mit großen Schritten weiter. Allen Unkenrufen zum Trotz: Das Aquarium wird gebaut und der Rohbau ist bereits in weiten Teilen fertiggestellt. Für die Aushebung des Freizeithafens Marina stehen die Bagger bereit. Für uns Sozialdemokraten sind diese Zukunftsinvestitionen kein Selbstzweck, sondern ganz konkrete Etappenziele auf dem Weg, unserer Stadt ein neues wirtschaftliches Fundament zu geben.

Einen Meilenstein wird dabei die Entwicklung des Geländes des ehemaligen Elektro-Stahlwerks an der Osterfelder Straße bilden. Im regionalen Konsens wird hier unter der Überschrift „O.Vision“ die Grundlage dafür geschaffen, dass bis zu 10.000 neue Arbeitplätze mit dem Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft entstehen können. Ein wichtiges Zwischenergebnis haben wir dabei noch in den letzten Tagen erreicht: Die Unterschrift für die notwendige Unterstützung des Landes NRW bei diesem ehrgeizigen Vorhaben ist gerade erst getrocknet. In Sterkrade wird ein Nadelöhr im Verkehr mit dem Neubau der Ost-/Westrampe beseitigt, in Alt-Oberhausen wird um Lösungen gerungen, damit das Bert-Brecht-Haus den notwendigen Stellenwert als Bildungs- und Kulturzentrum erhält. Und für die Industriebrache der ehemaligen Zeche Osterfeld an der Vestischen Straße zeichnen sich Lösungen ab, die das Osterfelder Zentrum sinnvoll arrondieren. Kurz und gut: In Oberhausen tut sich was.

Wir können im kommenden Jahr gemeinsam eine ganze Reihe von Jubiläen feiern: Die Großstadt Oberhausen in ihrer heutigen geographischen Gestalt wird 75 Jahre alt. Ebenfalls vor 75 Jahren wurde der Gasometer fertiggestellt, nach wie vor das Oberhausener Wahrzeichen schlechthin. Die Internationalen Kurzfilmtage gehen in ihr 50. Festivaljahr. Genau doppelt so alt wird der aktuelle Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga, RWO. Und damit ist die Liste wichtiger Ereignisse in unserer Stadt keineswegs erschöpft.

Deshalb zum Schluss nur noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2004: Im kommenden Jahr werden wir Sie bei der Kommunalwahl am 26. September erneut um Ihr Vertrauen bitten. Mit dem sozialdemokratischen Kandidaten zum Oberbürgermeisteramt Burkhard Drescher, mit den Ihnen bekannten SPD-Stadtverordneten und Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter vor Ort, sind wir sicher, Ihnen in 2004 nicht nur personell, sondern auch inhaltlich die besseren Antworten für die Zukunft unserer Stadt anbieten zu können.

Wir wünschen Ihnen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2004.

Glück auf!

Wolfgang Große Brömer