spd-oberhausen.de

Landschaftsverband Rheinland:

Mehr raus als rein

LVR: Unterm Strich auch 2002 ein Plus für Oberhausen

Wie in den Vorjahren, so berichten die SPD-Stadtverordneten Thomas Dißelmeyer und Klaus Kösling aktuell, lässt sich für Oberhausen ganz konkret nachweisen, dass sich zum Landschaftsverband Rheinland ein positiver Rechnungssaldo auch im Jahr 2002 ergibt. Den 35 Mio. Euro, die die Stadt Oberhausen über die Landschaftsverbandsumlage als Beitrag zu leisten hat, stehen rd. 60 Mio. Euro an Zuweisungen des Landschaftsverbandes an die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger gegenüber.

Die größten Rechnungsposten auf der Ausgabeseite des Landschaftsverbandes für Oberhausen sind: Hilfen für körperlich, geistig und seelisch behinderte Menschen in Höhe von rd. 31 Mio. Euro, Blindengeld, Hilfen für hochgradig Hör- und Sehgeschädigte rd. 1,9 Mio. Euro, Förderung von Einrichtungen der Altenhilfe und für Behinderte in Höhe von rd. 12 Mio. Euro, Kinder und Jugendhilfe rd. 11 Mio. Euro sowie Leistungen im Rahmen der Kriegsopferfürsorge in Höhe von rd. 3,4 Mio. Euro.