SPD Oberhausen-Ost:

Frank Motschull ist neuer Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberhausen-Ost wurde Frank Motschull zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42-jährige Rechtsanwalt, Sprecher der SPD-Fraktion im Sozialausschuss, folgt als Ortsvereinsvorsitzender nach 16 Jahren Bürgermeister Klaus Wehling nach. In einer harmonischen Jahreshauptversammlung beschloss der Ortsverein fast einstimmig den Generationswechsel an seiner Spitze.

Der scheidende Vorsitzende Klaus Wehling betonte in seiner Rede zum Abschied vom bisherigen Amt, dass der im Oberhausen Osten seit Jahren kontinuierlich verlaufende Verjüngungsprozess hiermit seinen Höhepunkt erreicht habe, dennoch weiterhin das personelle Ziel des Ortsvereinsvorstandes bleibe.

Bürgermeister Wehling verwies auf die vielfältigen Chancen, die sich der gesamten Stadt, insbesondere dem Oberhausener Osten durch die Neue Mitte Oberhausen bieten. Auf die Wiedereinführung der Straßenbahn und das CentrO. würde der Zukunftspark O.Vision folgen. Der neue Ortsvereinsvorsitzende Frank Motschull erinnerte an die Rede Wehlings zu seinem Amtsantritt vor 16 Jahren, als dieser die Herausforderung hervorhob, sich dem Arbeitsplatzabbau bei Thyssen entgegenzustellen. Viele Probleme und Herausforderungen hätten sich gar nicht grundlegend gewandelt, wie die Entwicklung bei Babcock in 2002 bestätige. Dabei sei durch die SPD in Oberhausen seit 1987 zugleich viel bewegt worden. Beispielhaft nannte Motschull die Erneuerung des Knappenviertels durch das Landesprogramm der zurückliegenden Jahre.

Zu stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden wurden gewählt: Ingrid Savilius und Klaus Wehling, der mit seiner Erfahrung damit weiter in verantwortlicher Funktion zur Verfügung steht; Geschäftsführer: Hans-Georg Poß; Wahlkampfbeauftragter: Friedhelm Pascheberg; Kassierer: Horst Wolter und Harald Schwab; Pressesprecher: Roland Fitze und Magnus Dellwig; Schriftführerinnen: Regina Dreßler und Nicole Kenzer. Die Delegierten in der Reihenfolge des Wahlergebnisses sind: Frank Motschull, Hans-Georg Poß, Michael Groschek, Walburga Grunauer, Magnus Dellwig, Horst Wolter, Horst Faßbender, Klaus Wehling, Margit Klein, Ingrid Savilius, Klaus Knichel, Erik Fechner, Nicole Kenzer, Helmut Buschhausen, Hartwig Kompa, Klaus Oberschewen, Friedhelm Pascheberg, Roland Fitze, Elke Lepges, Rene Pascheberg, Jörg Tuscher, Ulrike Will, Margot Jampe, Roswitha Beninde, Corinna Behrends.