Stichwort:  
Hunde

Manfred Flore:

Städtische Aktion gegen Hundekot gelungen

Findet die neuen Schilder gelungen: Manfred Flore, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion

Was lange währt, wird eben doch manches Mal gut: Diese Erkenntnis hat in diesen Tagen der umweltpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Manfred Flore, einmal mehr gewonnen. Vor etwas mehr als drei Jahren hat die damalige Koalition aus SPD, Grünen und FDP einen umfangreichen Antrag zur Verbesserung der Stadtsauberkeit auf den Weg gebracht. Ein Punkt dabei war das Vorgehen gegen Verschmutzung der Stadt durch Hundekot.

„Wir haben inzwischen viel mehr Hundekottütenspender, es können auch happige Bußgelder verhängt werden“, so Flore. „Und was der Verwaltung richtig gut gelungen ist, sind die Schilder, die auf die Bußgelder hinweisen“, findet der Stadtverordnete. „Sie haben Witz, keinen erhobenen Zeigefinger und es ist alles gesagt, was gesagt sein muss: Seinen Hund einfach irgendwohin machen lassen, ohne die Hinterlassenschaften zu beseitigen, kostet 55 Euro“, so Flore. Mehr …


"Super-Sauber-Oberhausen":

SPD-Ortsverein Mitte reingt Blücherplatz

Pressemitteilung des Ortsvereins Oberhausen-Mitte zu „Wütend über Müll und Hundekot“ in der WAZ und NRZ am 11. Mai 2015:

Wir, der SPD Ortsverein Oberhausen-Mitte, unterstützen die Anwohnerinnen und Anwohner in ihrem Anliegen und Engagement, die Zustände am und um den Blücherplatz nachhaltig positiv zu verändern. Wir begrüßen, dass Bürgerinnen und Bürger sich aktiv beteiligen! Auch wir haben bereits die Situation am und um den Blücherplatz kritisiert, wie bereits in der WAZ und NRZ am 2. Mai 2015 berichtet. Im Rahmen der Aktion „Super-Sauber-Oberhausen“ hat der Ortsverein den Blücherplatz gereinigt. Dabei sind uns die extremen Verunreinigungen durch Hundekot im Umkreis des Blücherplatzes, wie auch auf Teilen des Spielplatzes, aufgefallen. Aufgrund dessen hat der Ortsverein Oberhausen-Mitte in einem Schreiben die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen gebeten, in einem ersten Schritt einen Antrag auf Aufstellung von Behältern für Hundekottüten probeweise für drei Monate am und um den Blücherplatz zu stellen. Mehr …


Manfred Flore:

Hundefreilauffläche im Sterkrader Volkspark leider nicht möglich

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Der umweltpolitische Sprecher der SPD Fraktion Manfred Flore kann den Hundebesitzern leider keine Hoffnung auf Einrichtung einer Hundefreilauffläche im Volkspark machen. „Bei den Hundebesitzern der Sterkrader Innenstadt ist der Volkspark sehr beliebt, um mit den Vierbeinern spazieren zu gehen. Die auch in Oberhausen vorhandene Anleinplicht setzt dem Bewegungsdrang der Vierbeiner jedoch leider oft Grenzen“, so Flore. Darum habe er auf Anregung von einigen Hundefreuden prüfen lassen, ob in der Nähe der Sterkrader Innenstadt oder im Volkspark die Einrichtung einer Hundefreilauffläche möglich sei. Mehr …


Manfred Flore:

Verwaltung soll Einrichtung einer Hundefreilauffläche in Sterkrade prüfen

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Auf Anregung von Sterkrader Bürgerinnen und Bürger haben die SPD-Fraktionsmitglieder im Umweltausschuss die Verwaltung gebeten, die Einrichtung einer Hundefreilauffläche in Sterkrade zu prüfen. „Gerne haben wir diese Idee aus Sterkrade aufgenommen. Während es stadtweit bereits einige ausgewiesene Flächen gibt, auf denen Hundebesitzer ihre Hunde auch mal ohne Leine laufen lassen können, fehlt dieses Angebot in unmittelbarer Nähe zur Sterkrader Innenstadt bisher“, erklärt Manfred Flore, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Mehr …


Hundedreck:

SPD-Stadtverordneter Flore setzt sich für mehr Sauberkeit ein

Manfred Flore ist direkt gewähltes Mitglied des Rates der Stadt für den Wahlbezirk Schwarze Heide

Manfred Flore ist direkt gewähltes Mitglied des Rates der Stadt für den Wahlbezirk Schwarze Heide

Der SPD-Stadtverordnete Manfred Flore setzt sich für mehr Sauberkeit im Oberhausener Stadtgebiet ein. Im Rahmen einer Kleinen Anfrage an den Oberbürgermeister erkundigt er sich, inwieweit die Verwaltung Möglichkeiten sieht, zusätzliche Maßnahmen gegen die Verschmutzung durch Hundekot zu ergreifen. Mehr …