Ortsverein Sterkrade-Nord:

SPD-Senioren besuchten Bocholter Webereimuseum

SPD-Senioren aus dem Oberhausener Norden besuchten Bocholter Webereimuseum

Die Lebens- und Arbeitsabläufe der Menschen kennenzulernen, die zu Beginn der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert in der Textilindustrie im Münsterland arbeiteten, war das Ziel der SPD-Senioren Sterkrade-Nord, als sie das Bocholter Webereimuseum besuchten. Bei der Besichtigung eines der Arbeiterhäuser fühlten sich einige Teilnehmer noch an eigene Erfahrungen aus früher Jugendzeit erinnert, denn auch in Oberhausen konnte man noch Mitte des letzten Jahrhunderts vergleichbare Wohnverhältnisse antreffen.

Die in Bocholt gezeigten Exponate – Dampfmaschinen und die von ihnen angetriebenen Webstühle – vermittelten einen unmittelbaren Eindruck davon, welchen harten Bedingungen die Menschen nun unterworfen waren, um ihre kinderreichen Familien durchzubringen. Bei der Besichtigung des Maschinensaals gab es für die Seniorengruppe auch Gelegenheit, es einmal selbst an einer der Maschinen zu probieren.