SPD-Fraktion Oberhausen:

Wolfgang Große Brömer als Vorsitzender bestätigt

Steht seit knapp 10 Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion: Wolfgang Große Brömer

Wolfgang Große Brömer bleibt Chef der SPD-Ratsfraktion. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Fraktionsvorstandes zur Halbzeit der laufenden Wahlperiode wurde er am Montagabend mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Große Brömer steht nun seit knapp zehn Jahren an der Spitze der Oberhausener SPD-Fraktion. Über gute Stimmenergebnisse konnten sich auch Anne Janßen, Vorsitzende des städtischen Umweltausschusses, und Karl-Heinz Emmerich, planungspolitischer Sprecher der SPD, freuen. Sie wurden erneut zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Die neue Fraktionsführung wird komplettiert durch Beatriks Brands, Angelika Jäntsch, Klaus Kösling, Kirsten Oberste-Kleinbeck und Horst Wolter, die dem Vorstand wieder als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer angehören. Erstmals zum Beisitzer gewählt wurde der sportpolitische Sprecher der Fraktion René Pascheberg, mit gerade 25 Jahren nicht nur das jüngste SPD-Ratsmitglied, sondern auch ein vielversprechendes kommunalpolitisches Nachwuchstalent.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Oberhausen bestimmt jeweils zu Beginn und zur Mitte einer Wahlperiode ihre Fraktionsspitze neu. Stimmberechtigte Mitglieder des Vorstandes sind der Vorsitzende, seine Stellvertreterin und sein Stellvertreter sowie sechs Beisitzerinnen und Beisitzer. Der Frauenanteil im Fraktionsvorstand beträgt zur Zeit 44%.