Wirtschaftsjunioren suchen engagierte Ausbilder:

Michael Groschek wirbt für Ausbildungs-Ass

Logo der Initiative Ausbildungsass

Engagierte Ausbilder zu finden und zu würdigen, ist das Ziel des Preises Ausbildungs-Ass, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks ausgeschrieben haben. Michael Groschek, Bundestagsabgeordneter aus Oberhausen, unterstützt das Anliegen der jungen Unternehmer. „Auch in Zeiten lebenslangen Lernens ist eine gute Ausbildung wichtig, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten“, so der Abgeordnete. „Deshalb unterstütze ich das Anliegen der Wirtschaftsjunioren, engagierte Ausbilder auszuzeichnen, ihre Projekte bekannt zu machen und ihnen für ihr Engagement zu danken.“

Das Ausbildungs-Ass, der Förderpreis der jungen deutschen Wirtschaft, wird seit 15 Jahren vergeben und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Unternehmen und
Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen, sowie Schulen und Institutionen in Deutschland, die an außer-, überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken. Die Bewertungskriterien der Jury sind unter anderem die Anzahl und Qualität von zukunftssicheren Ausbildungsplätzen, die Kreativität der Ausbildungsmethoden, der persönliche Einsatz sowie die Effizienz des
Engagements.

„Nachdem die Gesamtschule Weierheide bereits 2003 den 3. Preis in der Ausbildungsinitiative gewonnen hat würde ich mich freuen, wenn sich wieder Unternehmen und Initiativen aus Oberhausen bewerben und den Titel Ausbildung-Ass tragen können“, sagt Michael Groschek. „Für Oberhausen ist das eine Chance zu zeigen, dass wir auf eine gute Ausbildung für unseren Nachwuchs setzen.“

Bewerbungen sind bis Ende Juli möglich, weitere Informationen gibt es unter www.ausbildungsass.de.