Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche an der Forststraße trafen sich die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Sterkrade-Nord zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Stefan Scheffler gab als Ortsvereinsvorsitzender den Rechenschaftsbericht des Vorstandes ab. Scheffler bilanzierte darin nicht nur die vergangenen Aktionen und Sitzungen, sondern rief auch auf, sich kommenden Themen zu stellen.
Fast auf den Tag genau habe ich kurz vor der Landtagswahl gesagt: NRW ist unser Zuhause, wir werden unser Zuhause zurückholen. Darauf können wir stolz sein, darauf können wir uns aber nicht ausruhen. Dazu gehören Inhalte. Wir müssen Meinungsbildung betreiben. Und das zu allen wichtigen Themen in Kommune, Land und Bund.
Scheffler würdigte die Leistungen der Genossen im vergangenen Landtagswahlkampf und wies auf die neu eingerichtete Ortsvereins-Hotline hin. Unter der Mobilfunkrufnummer 0151 – 24 22 1917 können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Ortsverein kurzfristig und unkompliziert in Kontakt treten.
Im Rahmen unserer Referatsserie „Vereine und Verbände stellen sich vor ?“ gab der Vorsitzende des TV Jahn Königshardt, Herr Kurt Schützdeller, einen Einblick in die Vereinsarbeit. Herr Schützdeller lieferte dabei ein detailliertes Bild über das breite Spektrum des TV Jahn Königshardt. Er zeigte auf, welche Sportmöglichkeiten sein Verein im Oberhausener Norden bereithält und mit welchen Herausforderungen dieser zu kämpfen hat.
So wies Herr Schützdeller pointiert auf den Trend der gesellschaftlichen Individualisierung hin, die jedoch zur Folge habe, dass dadurch eine Vereinsanbindung insbesondere bei jüngeren Mitbürgern dadurch verloren geht. Ferner wies er auch auf die Bedeutung des Ehrenamtes und seine gesellschaftliche Bedeutung hin.
Die Genossinnen und Genossen wählten im Rahmen der Jahreshauptversammlung 24 Delegierte und Ersatzdelegierte für die Unterbezirksparteitage der Oberhausener SPD. Gewählt wurden als
Delegierte:
- Jochen Richter
- Ursula Wingens
- Stefan Scheffler
- Elmar Oertel
- Rudolf Hegenberg
- Bernd Reinemann
- Siegfried Icking
- Annemarie Nowak
- Ulrich Real
- Ursula Augenstein
- Anja Schwarz
- Marlies van Zwamen
- Frank Bohnes
- Arnulf Nowak
- Sebastian Flecken
- Anja Reichstein
- Björn Patzke
- Paul van der Matzen
- Thomas de Koster
- Christel Hegenberg
- Werner Janzen
- Silke Becker
- Ute Jordan-Ecker
- Karin Tysiak
Ersatzdelegierte:
- Karl- Heinz Urban
- Franz Eckl
- Heinz Müthing
- Peter Langer
- Reinhard Könings
- Karl-Heinz Müller
- Ulrich Hülsken
- Winfried Brennemann
- Wolfgang Geisler
- Walburga Stortz
- Dieter Henrich