Am Sonntag, 23. August 2009:

Show, Prominenz und Unterhaltung beim SPD-Sommerfest 2009 im Kaisergarten –
Franz Müntefering ist auch dabei

Kommt auch zum SPD-Sommerfest am Sonntag im Kaisergarten: SPD-Parteichef Franz Müntefering

Sieben Stunden Show und Unterhaltung erwarten die Besucher des traditionsreichsten Oberhausener Sommerfestes. Um 11.00 Uhr beginnt zum 30. Mal das große SPD-Sommerfest im Kaisergarten. Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Herren Länder dürfen sich die Besucher auf ein großartiges Unterhaltungs- und Bühnenprogramm freuen sowie auf Spiel, Spaß, Sport und Spannung. „Besonders freuen wir uns dieses Jahr über unsere prominenten Ehrengäste“, sagt Wolfgang Große Brömer, Vorsitzender der Oberhausener SPD. „Unser Parteivorsitzender, Franz Müntefering, wird gemeinsam mit der SPD-Landeschefin Hannelore Kraft in der Mittagszeit unser Sommerfest besuchen“.

Bühnenshow am laufenden Band

Den musikalischen Auftakt wird der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop geben. Es folgt ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen, akrobatischen und tänzerischen Einlagen.

Für die Musik sorgen in diesem Jahr Mark Merz, der Ruhrpott-Pourie-Chor und das Duo „Roza Kochanek und Benedikt Frackiewicz“.

Für Augen- und Ohrenschmaus sorgen die Tanzdarbietungen. Mit dabei sind die Showtanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Blaue Funken, die Bauchtanzgruppe Atesh, die Cheerlaeder Silver Shadows, die Showtanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße-Funken und die Cheerlaeder der Silver Stars.

Am Nachmittag wird Disjockey Wolfgang Werntgen mit heißen Rhythmen für Unterhaltung sorgen.

Für das sportliche Element sorgen die Kinder vom Budo-Sport-Center mit ihrer Karatevorführung sowie die Einradfahrer der Sportgemeinschaft Osterfeld. Auch die Basketballer von NBO werden auf der Bühne erwartet.

Information und Wissenswertes rund um Oberhausen

Wer nicht nur Unterhaltung sucht, wird beim SPD-Sommerfest nicht enttäuscht. Viele Informations- und Aktionsstände von Vereinen, Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen erwarten die Besucher. Das Technische Hilfswerk, die Arbeiterwohlfahrt, das Rote Kreuz, die Aids-Hilfe, der ASB, die Caritas, das Diakonische Werk, Pro Familia, der Mieterbund Rhein-Ruhr, die Lebenshilfe, die Freiwillige Feuerwehr oder das Zentrum für Ausbildung und Qualifikation ZAQ, der CVJM, die Verbraucherzentrale und das Ambulante Hospiz präsentieren sich und ihre Programme und geben interessante Einblicke in ihre Arbeit.

Spiel und Spaß für Kinder auf der Kaisergartenwiese

Im Mittelpunkt aber, wie sich das für ein Sommerfest gehört, stehen die Kinder. Die kleinen Gäste kommen auf der großen Wiese vor dem Kaisergartensee wieder voll auf ihre Kosten. Kraxeln an der Kletterwand des Life-Line-Mobils, beim Kinder-Mitmachspektakel des Mobifanten oder der sportlichen Kinderolympiade, überall ist auch für die Jüngsten was los. Kinderclown Jo-Jo, Hüpfburg und Schminkaktion, Seifenblasen und Jonglieren sowie das beliebte Glücksrad mit zahlreichen Gewinnmöglichkeiten bieten wirklich für jeden Geschmack etwas.

Das eine oder andere Schnäppchen sollte sich auf dem großen Trödelmarkt machen lassen.

SPD-Politiker vor Ort

Auch wenn ein Sommerfest in erster Linie zum Feiern einlädt, ganz ohne Politik geht es bei der SPD natürlich auch nicht ab.

Oberbürgermeister Klaus Wehling, die SPD-Abgeordneten aus Bund und Land sowie die Stadtverordneten und Bezirksvertreter aus den Stadtteilen werden mit von der Partie sein.

Und ohne die zahlenreichen Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften könnte das große Sommerfest gar nicht stattfinden. Sie sorgen an vielen Ständen für das leibliche Wohl der Gäste.

Tipps zur Anreise:

Eine Fahrradwache steht am Eingang zum Fest zur Verfügung, deshalb: Auto daheim lassen und eine Radtour in den Kaisergarten entlang des Grünen Pfads vorbei am Gasometer unternehmen – eine runde Sache!

Oder mit dem ÖPNV u.a. ab Hauptbahnhof Oberhausen (Linie 122 bis zum Schloss Oberhausen oder mit den Linien 185 und 957 (halten halbstündlich) zum Werksgasthaus fahren.

Mit dem PW über die A 42, Ausfahrt Oberhausen Zentrum, benutzen Sie aber bitte die Parkplätze P2, P3 und P4 in der Umgebung des Niederrheinstadions oder im Gewerbegebiet „Am Kaisergarten“ und „Im Lipperfeld“.

Das SPD-Bühnenprogramm zum Familienfest 2009 am 23. August (Stand: 17. August 2009):

Einmarsch Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop

Eröffnung des Familienfestes durch Wolfgang Große Brömerund Manfred Flore