Auf Einladung von Klaus Hänsch:

SPD-Osterfeld im Europäischen Parlament

Auf Einladung des für Oberhausen zuständigen Europaabgeordneten Dr. Klaus Hänsch besuchten 42 Mitglieder des SPD-Ortsvereins Oberhausen-Osterfeld das Europäische Parlament in Brüssel. Klaus Hänsch ist der einzige Deutsche im zwölfköpfigen Präsidium des Konvents zur Zukunft Europas, das die künftige europäische Verfassung schreibt.

Leider war er wegen einer Sitzung des Konventspräsidiums daran gehindert, die Gruppe selbst zu begrüßen. Nach einem Rundgang durch das Europäische Parlament hatten die Gäste die Gelegenheit zum Gespräch mit dem deutschen SPD-Europaabgeordneten Helmut Kuhne, der Mitglied im Ausschuss für Haushaltskontrolle des Europäischen Parlaments und stellvertretender Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu der Parlamentarischen Versammlung der NATO ist.

Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals informierte der Assistent von Klaus Hänsch, Vladimir Zizka, die Besuchergruppe über die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments. Er erläuterte, wie es in elf Sprachen diskutiert und trotzdem funktioniert. Eine Stadtrundfahrt sowie eine Führung durch die Brüsseler Altstadt mit einem belgischen Mittagessen rundeten die gelungenen Tagesfahrt ab.

Fotos von Klaus Hänsch und nähere Informationen zum Konvent finden Sie auf seiner Internetseite

www.klaus-haensch.de

X
Send this to a friend