Beatriks Brands:

Diskussion über grünen Gewerbepark an der Erlenstraße auf einem guten Weg

Beatriks Brands

Von dieser erfreulichen Einschätzung der Vertreter der Bürgerinitiative Weierheide konnte Beatriks Brands, SPD-Stadtverordnete für diesen Bereich, in der gestrigen Fraktionssitzung zur Zukunft des Areals an der Erlenstraße berichten. Nachdem die Planung zur Ansiedlung einer Recyclinganlage an diesem Standort auf Initiative der SPD-Fraktion per Ratsbeschluß mit der Zielrichtung verworfen wurde, an dieser Fläche einen grünen Gewerbepark zu entwickeln, ist parallel dazu initiiert worden, einen planungsbegleitenden Workshop zu etablieren.

Dieser Workshop hat sich unter Beteiligung von Vertretern des Grundstückseigentümers, der Bürgerinitiative, ansiedlungswilliger Unternehmen und der Planungsverwaltung unter Moderation eines externen Sachverständigen zu einer ersten Sitzung zusammengesetzt.

Ohne Ergebnisse dieses Workshops vorwegzunehmen, haben die Vertreter der Bürgerinitiative gegenüber der SPD-Stadtverordneten Beatriks Brands bereits aus diesem ersten Treffen den Eindruck übermittelt, dass hier mit Rücksicht auf die unterschiedlichen Interessenlagen konzentriert und gemeinsam an der Entwicklung dieses Standortes gearbeitet wird.

Vor den Hintergrund dieser ersten Eindrücke sieht sich die SPD-Stadtverordnete Beatriks Brands in ihrer Haltung bestätigt, den Planungsworkshop ohne kommunalpolitische Beteiligung durchzuführen, damit die Sorgen der Anwohner zu Entwicklungsperspektiven dieser Fläche nicht bereits im Vorfeld der Bürgerversammlungen erneut für politisch motivierte Diskussionen instrumentalisiert werden.

„Ich freue mich darüber, daß Vertreter der Bürgerinitiative Kontakt mit mir gesucht haben, um den positiven Eindruck au der ersten Sitzung des Workshops zum Ausdruck zu bringen,“ so die Stadtverordnete Beatriks Brands vor der SPD-Fraktion.