Unterbezirk Oberhausen

Der SPD-Unterbezirk Oberhausen ist mit seinen knapp 1.100 Mitgliedern eine der erfolgreichsten örtlichen Parteigliederungen der letzten Jahrzehnte. Hier können Sie sich über die Organisation der Oberhausener SPD und die handelnden Personen informieren.

UB Oberhausen: | Vorsitzende

Denise Horn | Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Oberhausen

UB Oberhausen: | Aus der Satzung

§ 1 – Name, Sitz, Tätigkeitsgebiet

(1)
Der Unterbezirk Oberhausen führt den Namen „Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Unterbezirk Oberhausen“.

(2)
Sein Sitz ist Oberhausen. Sein Tätigkeitsgebiet ist das Gebiet der kreisfreien Stadt Oberhausen.

§ 2 – Gliederung

(1)
Der Unterbezirk gliedert sich in Ortsvereine.

(2)
Die Abgrenzung der Ortsvereine nach politischer und wirtschaftlicher Zweckmäßigkeit wird vom Unterbezirksvorstand nach Anhörung der betroffenen Ortsvereinsvorstände festgelegt.

§ 6 – Unterbezirk

(1)
Organe des Unterbezirks sind:

UB Oberhausen: | Termine

Aktueller Monat

Juni 2026

Do11Jun15:00AG 60 plus: Informations­veranstaltung "Sozial- und Seniorenpolitik in der Kommune"15:00 Uhr Bistro Jahreszeiten mittendrinVeranstalter: AG 60 plus,SPD-Unterbezirk Oberhausen

UB Oberhausen: | Letzte Beiträge

OV West:

SPD wieder auf Dialogtour durch Alstaden und Lirich

Der SPD-Ortsverein Oberhausen-West ist wieder unterwegs und setzt seine Dialogtour durch Alstaden und Lirich fort. Am kommenden Freitag, 22.05.2026, sind Dagmar Heitmann, Stadtverordnete für Alstaden, und Ralf Bohnes, Mitglied der Bezirksvertretung und Bezirksbürgermeister für Alt-Oberhausen, an verschiedenen Orten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar:

  • 15.00 Uhr: Bebelstraße 212 (vor dem Netto-Markt),
  • 15.45 Uhr: Bebelstraße / Ecke Concordiastraße,
  • 16.30 Uhr: Concordiaplatz / Ecke Ulmenstraße.

Mehr


SPD Oberhausen wählt neue Führung und bereitet Landtagswahl vor

Die Oberhausener SPD führt am Montag, 11.05.2026, ab 17.00 Uhr, im Casino-Saal von Haus Union, ihren Unterbezirksparteitag (Jahreshauptversammlung) mit der Neuwahl der gesamten Führungsspitze durch. Im Anschluss beginnt gegen 20.00 Uhr die Vertreterversammlung zur Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landesdelegiertenkonferenz der NRWSPD, welche am 13.06.2026 die Landesreserveliste der SPD für die Landtagswahl am 25. April 2027 aufstellen wird. Abschließend findet ab ca. 20.30 Uhr die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Aufstellung der SPD-Landtagskandidatin oder des SPD-Landtagskandiaten für den Wahlkreis 056-Oberhausen I (Alt-Oberhausen und Osterfeld) statt.

Schwerpunkt des Parteitages ist die Neuwahl des Vorstandes der Oberhausener SPD. Daneben werden die 110 Delegierten über sieben Anträge aus den Untergliederungen diskutieren und entscheiden.Mehr


Send this to a friend