im Rat der Stadt Oberhausen

Bülent Sahin

„Der Wille, unsere Stadt besser zu machen, ist ungebrochen.“

Bereits im Kindesalter habe ich mitbekommen, wie mein Vater als IG Metall-Mitglied in politischen Diskussionen mit Freunden oft von Willy Brandt und Helmut Schmidt geschwärmt hat. Auch als Helmut Kohl längst Bundeskanzler war und ständig in den Fernseh-Nachrichten gezeigt wurde, erklärte mein Vater regelmäßig und aus Prinzip, dass Willy Brandt unser Kanzler war. Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen der IG Metall und der Besuch von Maikundgebungen gehörten schon früh für mich einfach dazu.

Meine Schullaufbahn begann an der Unesco-Projektschule in Lirich, der heutigen Concordiaschule. Dort hatte ich schon als Grundschüler die Gelegenheit, die Leitlinien der Unesco wie Frieden, Menschenrechte, Toleranz, Interkulturelles Lernen, Kulturpluralismus, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und nicht zuletzt Demokratieerziehung kennenzulernen. Somit begann meine erste politische Aktion in diesem Zusammenhang im Jahre 1985, das die Uno als das „Internationale Jahr der Jugend“ ausgerufen hatte. Als Klassensprecher habe ich mit der Klassensprecherin – wir bildeten schon damals eine Doppelspitze – und unserem Schulleiter einen Brief an unseren Ministerpräsidenten Johannes Rau und an Bundespräsident Weizsäcker verfasst. Ich habe also früh gelernt, dass Teilhabe am politischen Geschehen möglich ist und auch Spaß machen kann.

Diese Erfahrungen haben mich immer motiviert, politisch zu arbeiten, dafür sorgten auch nicht zuletzt meine kurdisch-alevitischen Wurzeln. Politische Diskurse waren für mich stets allgegenwärtig und nichts Ungewöhnliches. Das alles führte dazu, dass ich seit fast einem Vierteljahrhundert Mitglied der SPD bin.

1999 habe ich als Mitarbeiter des Integrationsrates meine erste Tätigkeit mit politischem Hintergrund im öffentlichen Dienst begonnen. Die besondere Nähe zur politischen Agenda und mein Studium der Politikwissenschaften führten 2014 zur Kandidatur für den Stadtrat. Seitdem bin ich als direkt gewählter Stadtverordneter für Lirich-Nord im Stadtteil unterwegs und der Wille, unsere Stadt besser zu machen und weiterzuentwickeln, ist ungebrochen.

Für Sie im Rat:

KOMPAKT-INFO: | Bülent Sahin

Postanschrift:
SPD-Fraktion im Rat
Schwartzstr. 72

Telefax:

Persönlich

Geboren:
1975

Familienstand:
Ledig

Ausbildung: