Thema:  
Stadtteile

OV Sterkrade-Süd:

Einladung zum monatlichen Stadtteilgespräch

Der SPD-Ortsverein Sterkrade-Süd lädt wieder zum Stadtteilgespräch in den „Klumpen Moritz“, Bahnhofstr. 30, in Sterkrade ein. Im Monat April wollen sich der Vorsitzende Dr. Jörg Schröer und andere Mitglieder am Dienstag, 16.04.2024, ab 19.00 Uhr, mit Sterkrader Bürgerinnen und Bürgern zu einem regen Austausch treffen.

In offenen Gesprächen bietet sich dort für alle, denen die Zukunft Sterkrades am Herzen liegt, die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder gute Ideen für den Stadtteil einzubringen. Auch kritische Stimmen sind willkommen (!), denn nur so könne Politik reagieren und Bürgerwünsche umsetzen. Mehr …


OV West:

SPD-Stadtverordnete laden wieder zum Bürgergespräch am Infostand in Alstaden

Die Alstadener SPD-Stadtverordneten Dagmar Heitmann und Dietmar Look laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch ein. Zusammen mit dem Team des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West sind die Sozialdemokraten am Samstag, 13.04.2024, zwischen 09:00 und 12:00 Uhr, mit einem Infostand auf der Bebelstraße 212, Höhe Netto-Markt, wieder persönlich ansprechbar. Mehr …


OV West:

Sonnenschein bei der SPD-Ostereiersuche im Ruhrpark

Bei bestem Frühlingswetter und zweistelligen Temperaturen sind am Ostersonntag rund 250 Bürgerinnen und Bürger aus Alstaden und den benachbarten Stadtteilen zur traditionellen Ostereiersuche des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West in den Ruhrpark geströmt. „Die Veranstaltung im Ruhrpark gehört in Alstaden seit Jahrzehnten zum Osterfest, so wie Ostereier und Schokohasen“, freute sich der Ortsvereinsvorsitzende Alexis Heitmann über den großen Zulauf.

Gruppenbild mit „Hasi“ bei strahlendem Sonnenschein: Das Orga-Team der 54. Ostereiersuche des OV West im Ruhrpark

Mehr …


OV Sterkrade-Süd:

Oster-Infostand mit guten Gesprächen in der Sterkrader City

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Süd beim diesjährigen Oster-Infostand in Sterkrade-Mitte (Bildquelle: OV Sterkrade-Süd)

Seit vielen Jahren macht unser Ortsverein SPD-Ortsverein Sterkrade-Süd eine Osterstand am Centerpoint – einfach nur, um den Bürger*innen „Frohe Ostern“ zu wünschen oder niederschwellig zu allen Themen ins Gespräch zu kommen.

Auch wenn es fürchterlich kalt und zugig war und wir wegen starkem Wind und einsetzendem (Eis-)Regen etwas früher als geplant Schluss machen mussten, war es ein Vormittag mit vielen netten Gesprächen.


Freude bei der Osterfelder SPD:

Poller stoppen Autos vor der Gildenstraße

Das Bild zeigt (von links) die Fraktionsvorsitzende Helga Grothe, Bezirksbürgermeister Thomas Krey sowie die beiden SPD-Fraktionsmitglieder Karl-Heinz Steffan und Nicole Kopp-Czech an den nun voll funktionsfähigen Pollern an der Gildenstraße. (Foto: SPD Osterfeld)

Jahrelang war es in Osterfeld ein Ärgernis, dass uneinsichtige Autofahrerinnen und -fahrer verbotenerweise die Gildenstraße – eigentlich eine Fußgängerzone – genutzt haben. Damit soll nun Schluss sein: Immer wieder hatte die SPD in der Bezirksvertretung Osterfeld das Problem thematisiert, nun endlich sind die bereits im vergangenen Jahr installierten, absenkbaren Poller voll im Betrieb. Mehr …


Jugendbande in Mitte:

SPD will mehr Unterstützung für die Opfer

Axel J. Scherer ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mitte und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion

Die Berichterstattung in der WAZ über eine Jugendbande, die seit geraumer Zeit vor allem Geschäftsleute auf der Langmarkstraße terrorisiert, hat bei den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Mitte Kopfschütteln ausgelöst. „Es kann doch nicht sein, dass nur einen Steinwurf von der gemeinsamen Wache der Polizei und des kommunalen Ordnungsdienstes entfernt Geschäftsinhaber ihre Türen am helllichten Tag abschließen müssen“, erklärt Axel J. Scherer, SPD-Stadtverordneter in Mitte.

„Die Politik erfährt aus der Zeitung, dass es dort seit einem Jahr bereits massive Probleme gibt“, so der Ortsvereinsvorsitzende weiter. „Wenn über solch grundlegenden Probleme nicht gesprochen und nach Lösungen gesucht wird, können wir uns neue Nutzungs- und Gestaltungskonzepte für die Innenstadt auch schenken.“ Mehr …


SPD-Ortsverein Sterkrade-Süd:

Einladung zum Stadtteilgespräch am

Der SPD-Ortsverein Sterkrade-Süd lädt am Dienstag, 19.03.24, ab 19.00 Uhr, wieder interessierte Sterkrader Bürgerinnen und Bürger zum monatlichen Stadtteilgespräch in den Klumpen Moritz, Bahnhofstr. 30, ein. Der Stadtverordnete Manuel Prohl und andere Engagierte freuen sich auch im März auf einen regen politischen Austausch über alle Themen, die den Sterkraderinnen und Sterkradern wichtig sind

Manuel Prohl: „Kommunalpolitik kann und muss vermitteln zwischen den unterschiedlichsten Akteuren vor Ort, sie muss sich den Menschen erklären und ihre Anregungen aufnehmen.“ Das Stadtteilgespräch bietet die Möglichkeit, Neuigkeiten über laufende oder anstehende Projekte zu erfahren und Sorgen und Bedenken „los zu werden“. Mehr …


SPD-Ortsverein Oberhausen-West:

Sonja Bongers vor Ort zum Bürgergespräch

Wie schon im letzten Jahr geht der SPD-Ortsverein Oberhausen-West, zuständig für die Stadtteile Alstaden und Lirich, auch 2024 wieder auf Dialogtour. Am kommenden Samstag, 16.03.2024 steht unter anderem die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Sonja Bongers allen Interessierten zum Gespräch zur Verfügung. Mehr …


SPD-Ortsverein West:

„Kann das Risiko für die Bürger akzeptiert werden?“ – SPD stellt Fragen zum Ruhrdeich

Das Weihnachtshochwasser hat gegen Ende des letzten Jahres den Oberhausener Stadtteil Alstaden über mehrere Tage in Atem gehalten. Zum wiederholten Mal, davor zuletzt im Sommer 2021, haben die Bürgerinnen und Bürger besorgt auf die Pegelstände der Ruhr geschaut und sich gefragt: Hält der Deich?

Dieses Mal hat der Ruhrdeich noch gehalten, aber das nächste Hochwasser kommt bestimmt. Eine schnelle Sanierung muss deshalb höchste Priorität haben.

In den Folgewochen erreichten den SPD-Ortsverein Oberhausen-West, der für Alstaden und Lirich zuständig ist, zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft zur Lage rund um das Hochwasser und den Ruhrdeich. „Wir alle sind keine Deichbauingenieure“, sagt Sonja Bongers, Mitglied des Landtags und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende, „aber wir können viele Fragen der Bürgerinnen und Bürger gut nachvollziehen und erwarten von der Verwaltung Antworten hierauf.“

Aus den Fragen der Bürgerinnen und Bürger entwickelte der SPD-Ortsverein gemeinsam mit den Fachpolitikern der SPD-Fraktion im Rat der Stadt und in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen einen Fragenkatalog, der an die Verwaltung geschickt wurde.


Mehr …


Ruhrdeich-Sanierung:

SPD beantragt Bericht für Umweltausschuss

Dieses Mal hat der Ruhrdeich noch gehalten, aber das nächste Hochwasser kommt bestimmt. Eine schnelle Sanierung muss deshalb höchste Priorität haben.

Die Hochwassersituation am Ruhrdeich sorgte dafür, dass am Ende des letzten Jahres viele Helferinnen und Helfer vom Weihnachtsfest nach Alstaden eilten. Die Gefahrensituation konnte nur durch den schnellen Einsatz der Oberhausener Feuerwehr mit Unterstützung von zahlreichen überörtlichen Kräften des Katastrophenschutzes vorübergehend durch Abdichtungsmaßnahmen abgewendet werden.

Diese vorübergehenden Maßnahmen ersetzen nicht die seit längerem bekannte, notwendige, generelle Sanierung des Deiches. Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion für die nächste Sitzung des Umweltausschusses einen Antrag auf Berichterstattung gestellt. Mehr …