Thema:  
Parteileben

Zum 54. Mal:

Der Osterhase kommt wieder in den Ruhrpark!

Der Osterhase kommt wieder in den Ruhrpark. Wie in jedem Jahr findet am Ostersonntag die traditionelle Ostereiersuche der SPD in Alstaden und Lirich statt, diesmal bereits zum 54. Mal! Um Punkt 10 Uhr fällt der Startschuss für die diesjährige Ostereierjagd auf der Wiese gegenüber dem Spielplatz.

Der SPD-Ortsverein Oberhausen-West lädt am Ostersonntag wieder zum traditionellen Ostereiersuchen in den Ruhrpark ein

Dazu verteilt „Hasi“, das inoffizielle Maskottchen des SPD-Ortsvereins, Schokoladeneier. Auch in diesem Jahr ist wieder das Goldene Ei versteckt, das die Finderin oder der Finder gegen einen tollen Preis eintauschen kann. Mehr …


OV Sterkrade-Süd:

Oster-Infostand mit guten Gesprächen in der Sterkrader City

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Süd beim diesjährigen Oster-Infostand in Sterkrade-Mitte (Bildquelle: OV Sterkrade-Süd)

Seit vielen Jahren macht unser Ortsverein SPD-Ortsverein Sterkrade-Süd eine Osterstand am Centerpoint – einfach nur, um den Bürger*innen „Frohe Ostern“ zu wünschen oder niederschwellig zu allen Themen ins Gespräch zu kommen.

Auch wenn es fürchterlich kalt und zugig war und wir wegen starkem Wind und einsetzendem (Eis-)Regen etwas früher als geplant Schluss machen mussten, war es ein Vormittag mit vielen netten Gesprächen.


Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Oberhausen-West:

SPD in Alstaden und Lirich freut sich über junge Mitglieder

Alexis Heitmann ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West

Anfang März führte der SPD-Ortsverein Oberhausen-West seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch, an der insgesamt 40 Mitglieder teilnahmen. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Ortsvereinsarbeit mittels einer Mentimeter-Umfrage wurden die Delegierten für die Parteitage des Oberhausener SPD-Unterbezirks gewählt.

Hier zeigte sich der Ortsvereinsvorsitzende Alexis Heitmann besonders über das Engagement der vielen jungen Genossinnen und Genossen erfreut. „In diesem Jahr machten junge Menschen im Juso-Alter erstmals mehr als ein Viertel der Vorschlagsliste für den Parteitag aus. Das ist eine total erfreuliche Entwicklung und zeigt, dass der Generationenwechsel gut voranschreitet“, so Heitmann. Mehr …


Inklusion ist ein Menschenrecht!

SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten besucht die Alsbachtal gGmbH in Oberhausen und wählt neuen Vorstand

Der SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten besuchte die Alsbachtal gGmbH und führte dort aúch seine Jahreshauptversammlung durch

Der SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung die Alsbachtal gGmbH – Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen besucht und einen neuen Vorstand gewählt.

Mit großem Interesse fand der Austausch zwischen der Geschäftsführerin Alexandra Niehls, der zuständigen Bereichsleitung für Oberhausen Julia Hagenberger und den SPD-Mitgliedern statt. Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit Sitz im Oberhausener Norden gibt es schon seit über 60 Jahren. Dabei ist sie u.a. in den Bereichen Familie, Erwachsene und Therapie unterwegs. Der Besuch bot eine wertvolle Gelegenheit, die Arbeit und die Herausforderungen näher kennenzulernen. Mehr …


SPD-Ortsverein Oberhausen-Mitte:

Axel Scherer führt erneut SPD in Mitte an

In den Räumen des Kulturzentrums K14 kamen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Mitte zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Axel J. Scherer (Mitte) ist erneut zum Vorsitzenden gewählt worden. (Foto: SPD OV-Mitte)

Die turnusmäßigen Vorstandswahlen waren ein Tagesordnungspunkt auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Mitte im Kulturzentrum K 14. Nachdem feststand, dass der aktuelle Vorsitzende, Christoph Knepper, sich aktuell verstärkt seinem Studium widmen wird und aus diesem Grund sein Amt zur Verfügung stellen muss, erklärte sich sein Vorgänger, der Stadtverordnete Axel J. Scherer, bereit für eine erneute Kandidatur. Dies traf auch auf die Zustimmung der Mitglieder: Axel Scherer wurde ebenso einstimmig gewählt wie seine Stellvertreterin, die Integrationsratsvorsitzende Nagihan Erdas, und Geschäftsführer Joachim Bäumer.

Über eine ebenso große Zustimmung konnten sich Yannik Berg (Schriftführer), Kassiererin Andrea Samotta und die neue Mitgliederbeauftragte, Theater-Schauspielerin Regina Leenders, freuen. Mehr …


MdB Dirk Vöpel berichtet aus dem Bundestag:

Jahreshauptversammlung beim SPD-Ortsverein Sterkrade-Süd

Jörg Schröer ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Süd

Der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Jörg Schröer hatte am 15. Februar zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sterkrade Süd in die Gaststätte Klumpen Moritz geladen und freute sich über die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Nachdem er alle Anwesenden – unter Ihnen der Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel sowie der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der NRWSPD Frederick Cordes – begrüßt und mit einer Gedenkminute der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht hatte, zeigte und kommentierte Jörg Schröer anhand einer interessant gestalteten Präsentation eine Übersicht über die zahlreichen Funktionsträger aus dem Kreise des Ortsvereins in den unterschiedlichen Gremien. Mehr …


OV West:

SPD in Alstaden und Lirich ehrt Jubilare

Gruppenbild mit Alt-Oberbürgermeister Friedhelm van den Mond: Im festlichen Rahmen ehrte der Ortsverein Oberhausen-West kurz vor Weihnachten seine Jubilare für langjährige Mitgliedschaft.

Im Rahmen der traditionellen Jahresabschlussfeier hat der SPD-Ortsverein Oberhausen-West Jubilarinnen und Jubilare für ihre 25, 40 und 50 Parteimitgliedschaft ausgezeichnet. Alt-Oberbürgermeister Friedhelm van den Mond ist sogar bereits seit 60 Jahren Teil der SPD und erhielt vom Ortsvereinsvorsitzenden Alexis Heitmann die entsprechende goldene Ehrennadel der Partei.

Friedhelm van den Mond mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Alexis Heitmann. Der Alt-Oberbürgermeister kann in diesem Jahr auf 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft zurückblicken.

In seiner Dankesrede unterstrich Friedhelm van den Mond die Bedeutung politischer Parteien und betonte hierbei vor allem die lokale Arbeit der Ortsvereine in den Stadtvierteln. Hier müsse Politik ansprechbar sein für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, was am Beispiel der SPD in Alstaden und Lirich seiner Wahrnehmung nach sehr gut gelinge, so van den Mond.


Nach fünf "Unterrichtsstunden":

Gute Zeugnisse beim Sommerschul-Abschluss

Ein positives Fazit hat die SPD-Ratsfraktion zum Ende ihrer diesjährigen Sommerschule am neuen Outdoor-Fitnessplatz in Lirich ziehen können. Hitze und Ferienzeit haben auch in diesem Jahr etliche Gäste nicht vom Besuch der fünf Termine abgehalten.

Das beigefügte Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Sommerschul-Termins am Outdoor-Fitness-Platz in Lirich. (Foto: René Jankowski)

„Dass wir ein so abwechslungsreiches Programm anbieten konnten, zeigt, wie abwechslungsreich und spannend unser Oberhausen ist“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Sonja Bongers. Vor allem das Interesse am Besuch des ambulanten Hospizes an der Marktstraße hat die Landtagsabgeordnete gefreut. „Hospizarbeit ist ja kein leichtes Thema. Dass sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf eingelassen haben freut mich ebenso wie die dadurch gezeigte Wertschätzung der Arbeit, die die festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten.“ Mehr …


Gäste sind wie immer herzlich willkommen:

Termine der SPD-Sommerschule 2023


Neugierige Blicke vor und hinter die Kulissen, neue Einblicke, tolle Ausblicke und zum Schluss eine Bratwurst samt Getränk: Ganz traditionell läutet die Ratsfraktion der SPD Oberhausen in den Sommerferien wieder ihre Sommerschulzeit ein. Fünf Veranstaltungen sollen den Daheimgebliebenen im Juni und Juli ein wenig Lust darauf machen, die eigene Stadt und ihre Menschen zu entdecken.

Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist nicht nur SPD-Mitgliedern vorbehalten, ausdrücklich sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist grundsätzlich kostenfrei.

Für eine bessere Planbarkeit bitten wir Interessierte, sich im Vorfeld der einzelnen Veranstaltungen mit der Nennung der Personenzahl anzumelden, entweder per Mail unter buero@spd-fraktion-oberhausen.de (Betreff: Sommerschule) oder telefonisch unter (0208) 825-3479. Wir freuen uns! Mehr …


Auf zwei Rädern durch Alsfeld-Holten:

SPD Alsfeld-Holten wieder auf Tour durch das Ortsvereinsgebiet

Die Genoss*innen nutzten das erste gute Wetter und schwangen sich auf die Drahtesel, um bei einem leckeren Kaffee mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. Mit dem „fast fliegenden“ Infostand ist es in kürzester Zeit möglich viele Stationen und damit auch unkompliziert viele Menschen zu erreichen. Mehr …


X