Unterbezirk Oberhausen

Der SPD-Unterbezirk Oberhausen ist mit seinen knapp 1.100 Mitgliedern eine der erfolgreichsten örtlichen Parteigliederungen der letzten Jahrzehnte. Hier können Sie sich über die Organisation der Oberhausener SPD und die handelnden Personen informieren.

UB Oberhausen: | Vorsitzender

Dirk Vöpel MdB | Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Oberhausen

UB Oberhausen: | Aus der Satzung

§ 1 – Name, Sitz, Tätigkeitsgebiet

(1)
Der Unterbezirk Oberhausen führt den Namen „Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Unterbezirk Oberhausen“.

(2)
Sein Sitz ist Oberhausen. Sein Tätigkeitsgebiet ist das Gebiet der kreisfreien Stadt Oberhausen.

§ 2 – Gliederung

(1)
Der Unterbezirk gliedert sich in Ortsvereine.

(2)
Die Abgrenzung der Ortsvereine nach politischer und wirtschaftlicher Zweckmäßigkeit wird vom Unterbezirksvorstand nach Anhörung der betroffenen Ortsvereinsvorstände festgelegt.

§ 6 – Unterbezirk

(1)
Organe des Unterbezirks sind:

UB Oberhausen: | Termine

April 2024

Di30Apr18:00UB-Ausschuss18:00 Uhr SPD-ParteibüroVeranstalter: SPD-Unterbezirk Oberhausen,UB-Ausschuss

Mai 2024

Mo06Mai17:00UB-Parteitag mit Vorstandswahlen17:00 Uhr Gaststätte Haus UnionVeranstalter: SPD-Unterbezirk Oberhausen,UB-Parteitag

Juni 2024

Mi12Jun14:00AG 60 plus: Info-Veranstaltung "Gefahren an der Haustür"14:00 Uhr AWO-Begegnungsstätte / CaféVeranstalter: AG 60 plus,SPD-Unterbezirk Oberhausen

UB Oberhausen: | Letzte Beiträge

"Weniger Demokratie wagen?":

Oberhausener SPD kämpft für eine lebenswerte Demokratie

Volles Haus im Zentrum Altenberg beim Demokratie-Workshop der Oberhausener SPD

Unter dem Titel "Weniger Demokratie wagen?" haben am Samstag im Zentrum Altenberg rund 70 Mitglieder der Oberhausener SPD über Rechtsextremismus und demokratiegefährdende Tendenzen diskutiert. Prominente Gäste der Veranstaltung waren zum einen die Professorin Dr. Beate Küpper, Mitautorin der Studie "Die distanzierte Mitte", zum anderen der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh. Die Gäste führten inhaltlich mit Impulsreferaten ins Thema ein, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in Arbeitsgruppen zusammenfanden.

Unter dem provokanten Titel "Weniger Demokratie wagen?" – angelehnt an Willy Brandts berühmtes Zitat "mehr Demokratie wagen" – haben sich die Genossinnen und Genossen zunächst intensiv mit der Studie "Die distanzierte Mitte - rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/2023" der Friedrich-Ebert-Stiftung auseinandergesetzt.

Prof. Dr. Beate Küpper stellte die wesentlichen Ergebnisse von ihr mitverfasste Studie "Die distanzierte Mitte" der Friedrich-Ebert-Stiftung vor

Dazu konnte die Professorin Dr. Beate Küpper, deren Forschungsschwerpunkt die Verbreitung von rechtsextremen, menschenfeindlichen und antidemokratischen Einstellungen ist, eine Übersicht über die Ergebnisse der Studie geben. Es zeigte sich deutlich, dass die Zahl der antidemokratischen Äußerungen der Befragten in den letzten Jahren stark zugenommen hat.Mehr

Volle Hütte im Haus Union:

SPD veranstaltet erste Sportkonferenz in Oberhausen

Auf reges Interesse der Vereine stieß die erste Sportkonferenz der Oberhausener SPD

Die SPD in Oberhausen hat mit rund 50 Vertreterinnen und Vertretern aus Oberhausener Sportvereinen im Rahmen einer Sportkonferenz über die Herausforderungen, aber auch Chancen für den Sport in Oberhausen diskutiert. SPD-Parteichef Dirk Vöpel begrüßte die Gäste und übergab dann das Wort an seine Bundestagskollegin und sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Sabine Poschmann, die aus Dortmund angereist war.

Sie berichtete über zahlreiche Förderprogrammen der Bundesregierung, von denen auch Oberhausen profitieren kann und mit der Sportkirche in Osterfeld und dem Bewegungshügel im Revierpark Vonderort auch schon profitiert hat. Hier sind bereits insgesamt 4,2 Millionen Euro in die Realisierung der Projekte geflossen. Auch konkrete Tipps, wie z.B. den Kontakt zur Deutschen Stiftung des Ehrenamtes, gab sie den Oberhausener Sportfunktionär:innen mit auf den Weg.Mehr