Ortsvereinsversammlung der SPD Sterkrade-Süd am 9. November:

Mitglieder diskutieren über Parkraumkonzept für Sterkrade

Sabine Janclas, Bereichsleiterin für Verkehrsplanung und Tiefbau der Stadt Oberhausen, informierte die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Süd über das Parkraumkonzept für Sterkrade

Der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Jörg Schröer erinnerte bei seiner Begrüßung die Mitglieder und Gäste zunächst an Ereignisse der deutschen Geschichte, die an diesem Datum stattgefunden haben: Ausrufung der Republik am 9.11.1918, die Pogrome der sogenannten „Reichspogromnacht“ am 9.11.1938 und an den 9.11.1989, den Tag des Mauerfalls. Auch heute stelle sich die Sozialdemokratie aktiv, wie in den vergangenen Jahrzehnten, gegen rechtsextreme Bestrebungen.

Zum eigentlichen Thema der Veranstaltung referierte Sabine Janclas, Bereichsleiterin für Verkehrsplanung und Tiefbau der Stadt Oberhausen. Schwerpunkt des Abends war die Auswirkungen des geplanten Parkraumbewirtschaftungskonzeptes für Sterkrade. Kurz und prägnant wurde der Entwurf des Konzeptes vorgestellt und dabei die räumliche Ausdehnung aufgezeigt.

Vorgeschlagen wird vom Gutachter mehr Parkscheinautomaten zu nutzen und die bestehenden Parkscheibenbereiche einheitlich zu fassen. Vorteilhaft sei u.a. eine leichte Übersichtlichkeit der Parkregelungen und vor allem die Verminderung des Suchaufwands nach einem günstigen Parkplatz.

Frau Janclas stellte sich den Fragen und Beiträgen der Interessierten zur Verfügung. Und diese Fragen gab es reichlich.

Grundsätzlich wurde eine Vereinheitlichung der Parkmöglichkeiten begrüßt, jedoch wurde dem Zwang zu Ausweitung der Parkscheinautomaten eher widersprochen. Zur Forderung, die arbeitende Bevölkerung zu berücksichtigen kam der Hinweis, dass die Parkhäuser in Sterkrade (u.a. der OGM GmbH) für jeden zugänglich seien und günstige Angebote vorhalten.

Überwiegend wurde eine angemessene Erhöhung akzeptiert, wenn auch nicht gerade gewünscht. Eine, wie vom Gutachter vorgeschlagene allgemeine einheitliche Parkzone wurde aus dem Forum eher abgelehnt. Sterkrade würde durch höhere Parkgebühren sicher nicht attraktiver. Es wurden strengere Kontrollen der bestehenden Parkordnungen durch die Stadtverwaltung gefordert.

Nach dieser Diskussion berichtete Sabine Janclas über weitere aktuelle Planungen in Sterkrade. Sie zeigte vor allem die Planungen zu Straßenbaumaßnahmen in Sterkrade auf. Auch hier gab es eine rege Beteiligung der anwesenden Sterkrader.

Abschließend gab es eine detaillierte Übersicht über die Planungen zur Erneuerung der Wilhelmstraße. Neben den hohen Kosten scheiterte die Umsetzung bisher an der Streitfrage, ob hier eine Lösung mit oder ohne Kreisverkehr gebaut werden soll. Frau Janclas schilderte die verschiedenen Planungsvarianten, was eine fundierte Meinungbildung ermöglicht.

Dr. Jörg Schröer dankte der Referentin für ihren interessanten Vortrag, der detaillierte Einblicke in die verkehrsplanerische Gestaltung Sterkrades gewährte.

X
Send this to a friend