UB-Parteitag am 24. April 2017:

„Freiheit und Demokratie verteidigen!“

Im Rahmen einer Mischung aus Kultur und Diskussion lädt die Oberhausener SPD zu ihrem nächsten UB-Parteitag ein, der ganz dem Thema „Freiheit und Demokratie verteidigen!“ gewidmet sein wird.

Dieser etwas andere Parteitag findet statt:

Montag  |  24. April 2017  |  17.00 Uhr
Gaststätte „Haus Union“
Schenkendorfstraße 13  |  46047 Oberhausen

Otto Wels

Unsere Demokratie muss sich in letzter Zeit immer stärker gegen Angriffe rechter Populisten sowie gegen Rassismus und Extremismus zur Wehr setzen. Auch in vielen anderen Ländern der Welt sind ähnliche Entwicklungen zu beobachten. Wir wollen den Unterbezirksparteitag dazu nutzen, in einer alternativen Form gemeinsam über den Umgang mit diesen Entwicklungen zu diskutieren und dabei die Rolle der SPD zu beleuchten. Otto Wels kann uns mit seiner unvergessenen Rede 1933 ein großes Vorbild sein, weswegen wir an seinen Widerstand gegen das NS-Regime erinnern möchten.

Geplanter Ablauf:

Den Beginn macht Torsten Bauer mit einer Lesung aus Otto Wels berühmter Rede gegen das Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933.

Im Anschluss sehen wir Ausschnitte aus einem Film, in dem wichtige Episoden aus der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie – „unserer Geschichte“ – dargestellt werden.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wollen wir uns dann gemeinsam über die Herausforderung des Rechtspopulismus im Jahre 2017 austauschen. An dieser Diskussionsrunde nehmen teil:

• Torsten Bauer  |  Theater Oberhausen
  • Sonja Bongers  |  stellv. Unterbezirksvorsitzende
  • Stefan Zimkeit  |  MdL
  • Tim Tzscheppan  |  Juso-Vorsitzender

Die Diskussionsrunde wird von Apostolos Tsalastras moderiert.