MdL Stefan Zimkeit:

Landtagsausschuss diskutiert über Qualität in den Kitas und Gebührenfreiheit

Stefan Zimkeit ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

„Die SPD wird die Qualität in den Kitas weiter verbessern und die Kindergartengebühren abschaffen“, erklärte Stefan Zimkeit nach der Sitzung des Landtagsausschusses für Familie und Kinder. Ministerin Christina Kampmann hatte dem Ausschuss die Eckpunkte für ein neues Kita-Gesetz vorgestellt, das mehr Personal, mehr Plätze, verbesserte Öffnungszeiten sowie die Abschaffung der Kita-Gebühren vorsieht, um Familien zu entlasten.

„Damit werden wir den bisher eingeschlagen Weg konsequent fortsetzen, in die Zukunft unserer Kinder zu investieren“, so Stefan Zimkeit. Die SPD-geführte Landtagskoalition habe seit 2010 die Mittel für die Kitas von 1,3 auf 2,8 Milliarden Euro mehr als verdoppelt.

Besonders wichtig ist es aus Zimkeits Sicht, die Gelder nicht mit der Gießkanne zu verteilen. „Einrichtungen mit größerem Unterstützungsbedarf bekommen mehr pädagogisches Personal, davon profitieren in Oberhausen zurzeit 22 Kitas.“ Der SPD-Finanzexperte kündigte an, dass er trotz Kritik aus der Opposition am Prinzip „Ungleiches ungleich behandeln“ festhalten werde.