Manfred Flore:

SPD-Fraktion setzt auf Konsens beim Ausbau des Autobahnkreuzes

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Der geplante Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen soll nach Ansicht der SPD so umwelt- und anwohnerfreundlich wie möglich angegangen werden. „Wir werden einen Ratsantrag initiieren, von dem wir hoffen, dass er auf möglichst breite Zustimmung stößt. Schließlich wollen wir alle Bedenken der Stadt Oberhausen deutlich formulieren“, erklärte Manfred Flore, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, im jüngsten Umweltausschuss.

Allerdings warnte er auch vor überzogenen Erwartungen an die lokale Politik: „Die Stadt Oberhausen ist hier nicht Bauherr, unser Einfluss ist begrenzt.“

Die Bürgerinitiative für den Erhalt des Sterkrader Waldes vertrete allerdings berechtigte Interessen, die auch bei Straßen NRW Gehör finden müssen, wie Flore ausführt: „Die von der Bürgerinitiative vorgeschlagene Ausbauvariante muss genauso geprüft werden wie die anderen Varianten auch“, so der Umweltpolitiker, der für die SPD Oberhausen zudem fordert: „Ersatzpflanzungen müssen auch weitgehend auf Oberhausener Gebiet erfolgen.“

Wichtig ist es nach Einschätzung Flores ebenfalls, das Verfahren nicht in die Länge zu ziehen, schließlich gebe es auch Bürger, die berechtigterweise auf einen möglichst raschen Ausbau des Lärmschutzes drängen, und dafür sei der Ausbau des Kreuzes Voraussetzung.

„Wir hoffen, dass wir parteienübergreifend Einigung erzielen und so mit einer Stimme die Anforderungen formulieren, die die Interessen der Stadt und ihrer Bürger beim Ausbau des Autobahnkreuzes berücksichtigen“, so Manfred Flore abschließend.