Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Osterfeld:

Konstruktive Diskussion zur Flüchtlingssituation in Oberhausen

Thomas Krey: Vorsitzender der SPD Osterfeld und Bezirksbürgermeister von Osterfeld

Zur Jahreshauptversammlung hatte der SPD-Ortsverein Osterfeld seine Mitglieder am 18.02.2016 in die Gaststätte „Zur Antony-Hütte“ eingeladen. Neben den Rechenschaftsberichten und einem Vortrag zur Flüchtlingssituation in Oberhausen, hierfür konnte als Referentin Elke Münich, Beigeordnete der Stadt Oberhausen für Familie, Bildung und Soziales, gewonnen werden, war die Delegiertenwahl zu den Unterbezirksparteitagen Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Thomas Krey an die zahlreichen Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2015. Er hob besonders die Unterstützung des Oberbürgermeisterkandidaten Apostolos Tsalastras in seinem Wahlkampf, die Osterfelder Infomeile sowie den SPD-Stammtisch des Ortsvereins hervor. Nach den Berichten des Kassenwarts und der Revision wurde der Vorstand durch das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung entlastet.

Es folgte die Wahl der 29 ordentlichen Delegierten und Ersatzdelegierten zu den Unterbezirksparteitagen 2016. Gewählt wurden:

• Thomas Krey
  • Norbert Dostatni
  • Jörg Müller
  • Thomas Pflugbeil

Im Anschluss des Referats zum Thema Flüchtlingssituation in Oberhausen fand eine konstruktive Diskussion statt. Es wurde nicht nur über die Unterbringung an Standorten diskutiert, sondern über die Integration dieser Menschen hier in Oberhausen. Projekte die für Flüchtlinge entwickelt werden, dürfen nicht mit aktuellen sozialen Projekten nebenher laufen, vielmehr müssen diese zusammenfließen.

Auch die Unterbringung in Sporthallen kam zur Diskussion. Hier lag das Augenmerk aber nicht auf den Standort der Hallen, vielmehr dass Sportvereine einen großen Teil zur Integration dieser Menschen beitragen. Es wurde kritisch gesehen, dass immer mehr Hallen umfunktioniert werden und für die Sportgruppen zurzeit nicht mehr genutzt werden können.

Am Ende lobte Thomas Krey die konstruktive Diskussion der Mitglieder. Der Ortsverein Osterfeld bringt sich mit ein, um die Menschen auf der Flucht nicht zu verwahren, sondern sie zu integrieren.