Manfred Flore:

SPD fordert schnellen Zugang zu kulturellen Einrichtungen

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Der Arbeitskreis Kultur der SPD-Fraktion hat sich in seiner letzten Sitzung mit den in Oberhausen lebenden Flüchtlingen befasst. „Wir wollen den Flüchtlingen einen schnellen Zugang zu unseren kulturellen Einrichtungen ermöglichen“, berichtet Manfred Flore, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. „Die städtischen, aber auch alle anderen kulturellen Akteure leisten bereits jetzt wichtige Arbeit bei der Integration von Flüchtlingen. Wir werden die Stadtverwaltung auffordern, zu diesem Themenkreis Anfang des Jahres eine öffentliche Konferenz mit allen wichtigen Oberhausener Kulturträgern, auch den Privaten, durchzuführen“, so Flore.

Der Arbeitskreis stellte bei seiner Sitzung fest, dass es auch noch einige administrative „Hemmnisse“ in den Satzungen und Regelungen bei den städtischen Kultureinrichtungen gibt. Hierzu kündigt Flore an:

„Wir werden als Koalition mit GRÜNEN und FDP für den Kulturausschuss einen Antrag stellen, damit die entsprechenden städtischen Satzungen den aktuellen Herausforderungen nicht entgegenstehen.“ Bei den Beratungen des Arbeitskreises wurde auch deutlich, dass das aktuelle deutsche Steuerrecht ebenfalls Barrieren für Vereine und Institutionen im Kulturbereich aufbaut. Hier ist der Landes- und Bundesgesetzgeber gefordert.

„Die Flüchtlinge bringen ihre eigene kulturelle Identität mit. Vieles davon kann auch die Oberhausener Kulturszene befruchten. Schlummernde Talente können genutzt werden. Bei dieser Integration hat Oberhausen bereits Erfahrung“, so Flore. „Sprachkenntnisse und kulturelle Teilhabe sind wichtige Bausteine für eine gelungene Integration.“